Mit dem Noxum Redaktionssystem klassische Web Based Trainings oder Material für Blended Learning-Szenarien erstellen

Digitale Lernmedien

Für Service-Trainings werden zunehmend digitale Lernanwendungen eingesetzt, die für jeden Benutzer maßgeschneiderte Pakete bereitstellen. Wie werden die Lerninhalte effizient erstellt, verwaltet, publiziert und was ist eigentlich Scorm?

Würzburg, 6. November 2019 – Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management- und Redaktionssysteme, unterstützt in ihrem Redaktionssystem Content Creation & Management, Lokalisierung und Auslieferung von Web Based Trainings (WBTs). Dazu gehört WBTs und SCORM-Exporte zu erzeugen, an Training Management Systeme oder Service Training Portale auszuliefern und zusammengehörige Module, wie z.B. Videos, WBTs oder Selbststudium-Programme intelligent zu verknüpfen.

Was verbindet digitale Lernmedien und Technische Dokumentation?

Beide haben eine Reihe gemeinsamer Anforderungen: So z.B.

• Versionierung,
  • einen hohen Strukturierungsgrad der Inhalte und
  • die flexible Wiederverwendung von Bausteinen.

Es liegt daher nahe, Redaktionstools aus dem Bereich der Technischen Dokumentation um Support für spezifische eLearning-Features zu ergänzen: Dazu gehört insbesondere die Unterstützung des Scorm-Standards.

Was ist Scorm?

Der Scorm-Standard (Sharable Content Object Reference Model) beschreibt, wie wiederverwendbare Lernobjekte aufgebaut sind. Er beschreibt Mechanismen zum Austausch, zur Wiederverwendung und zur Kombination von Lernmodulen, die mit Tools unterschiedlicher Hersteller produziert worden sind. Scorm-kompatible Lerninhalte sollen also in allen Scorm-kompatiblen Lernplattformen funktionieren.

Besuchen Sie uns in der Arena Lernmedien auf der tekom-Jahrestagung zum Vortrag SCORM-kompatible und responsive WBTs (Web Based Trainings) im Redaktionssystem erstellen, verwalten und publizieren,
Dienstag, 12.11.2019, 14.40 Uhr, Arena Lernmedien

Vereinbaren Sie gerne auch einen Gesprächstermin an unserem Stand!