In der Kategorie „CMS“ zeichnet die Initiative Mittelstand eine Erweiterung für Adobe® InDesign® zur Verbindung mit dem Noxum Publishing Studio mit BEST OF 2016 aus.

Noxum Technologie unterstützt Marketing- und Kreativabteilungen

An der Erstellung von Dokumenten sind technische Redaktionen, Marketing- und Kreativabteilungen beteiligt. Die technische Redaktion nutzt dazu häufig ein professionelles Redaktionssystem. Mit dem Noxum Plugin für Adobe InDesign erhalten die Anwender des Layoutprogramms Adobe InDesign einfachen Zugang zum Content des Redaktionssystems Noxum Publishing Studio.

Würzburg, 17. August 2016 – Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, wurde von der Initiative Mittelstand in mehreren Kategorien, darunter „CMS“ mit dem Prädikat BEST OF 2016 ausgezeichnet. In dieser Kategorie konnte u. a. Noxum Plugin für Adobe InDesign punkten. Damit profitieren Kreativabteilungen in der Dokumentationserstellung.

Herausforderungen in der Dokumentationserstellung

Effizienz in der Dokumentationserstellung wird durch die Möglichkeit der Wiederverwendung von Inhalten und Bildern erzielt. Wiederverwendung wird insbesondere durch professionelle Redaktionssysteme unterstützt. Gestaltern fehlt allerdings häufig der alltägliche Umgang mit dem Redaktionssystem. Für Unternehmen stellt sich nun die Aufgabe, den Anwendern von Layoutprogrammen einfachen Zugang zum Content im Redaktionssystem zu ermöglichen.

Unterstützung der Dokumentationsprozesse

Speziell für den Einsatz in Marketing- und Kreativabteilungen hat Noxum deshalb das Noxum Plugin für Adobe® InDesign® entwickelt. Die Implementierung des Noxum Plugin stattet das Layoutprogramm Adobe® InDesign® mit Funktionen aus, die aus InDesign® heraus direkten Zugriff auf sämtliche Text-, Bildinhalte und PIM-Produktdaten des Noxum Publishing Studio erlauben sowie die Kontrolle über Layout und Typografie bewahren. Die Gestalter können also valide Daten aus dem Redaktionssystem mit individuellen Layouts direkt in InDesign kombinieren. Auf diese Art lassen sich Erzeugnisse wie Flyer, Broschüren, Plakate, Kataloge oder Beipackzettel in sämtlichen Varianten just-in-time bei mehr Prozesssicherheit in Adobe® InDesign® erstellen.

Zugriff auf PIM-Daten aus InDesign heraus

Produktinformationen bestehen neben Bildern, Grafiken und Texten auch aus Tabellen mit PIM-Daten. Im Noxum Publishing Studio können diese Inhalte erstellt, Merkmale gepflegt und in Tabellen verbaut werden. In InDesign greifen Layouter auf diese Inhalte zu und platzieren sie für die Seitengestaltung. Ändern sich Bilder, Textinhalte oder Produktdaten im Redaktionssystem, können die Inhalte der InDesign-Dokumente kontrolliert und automatisch aktualisiert werden. Ebenso ist ein Sprachaustausch der Inhalte auf Knopfdruck möglich.

Prozesssicherheit und Kostenersparnis

• Zeitersparnis und Redundanzfreiheit durch zentrale Erstellung, Verwaltung und Wiederverwendung von validen Inhalten
  • Professionelles Single Source Publishing durch strikte Trennung von Inhalt, Struktur und Layout
  • Qualitätssteigerung der Dokumente durch hohen Standardisierungsgrad bei der Inhaltserstellung, Übersetzung und Publikation
  • Schnelleres Time-to-Market durch Parallelisierung von Produkt- und Informationslebenszyklus
  • Plattformunabhängig mit Windows und Mac OS X

Ziel der Initiative Mittelstand ist die Förderung der Mittelstandskommunikation durch die starke und bedarfsgerechte Einbeziehung aller Lösungsanbieter in die Informationsvermittlung zum Mittelstand. Seit 2004 verleiht die Initiative Mittelstand den INNOVATIONSPREIS-IT, mit dem innovative und praktikable Produkte, Dienstleistungen und Lösungen im Bereich der Informationstechnologie und der Kommunikation für den deutschen Mittelstand ausgezeichnet werden.

Die Auszeichnung wird dem Bedürfnis des Mittelstandes nach praxisrelevantem Know-How und Informationstransfer im Bereich der ITK gerecht und gibt mittelständischen Unternehmen Impulse zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Die Auszeichnungen richten sich an alle Unternehmen, ganz gleich welcher Größe. Mehr Informationen unter: www.initiativemittelstand.de und www.innovationspreis-it.de

Mehr Informationen unter: www.initiativemittelstand.de und www.innovationspreis-it.de.