Der DITA-Standard findet immer mehr Beachtung in der Welt

DITA für die Technische Kommunikation im Noxum Publishing Studio

Noxum präsentiert auf der tekom Jahrestagung in Wiesbaden vom 8.11.2006 bis 10.11.2006 die Integration von DITA im Noxum Publishing Studio.

Der DITA-Standard findet immer mehr Beachtung in der Welt der Technischen Kommunikation und des Produktinformationsmanagements (PIM). Das Konzept nach dem DITA Daten modularisiert und zusammenfasst entspricht dem Ablagekonzept des Noxum Publishing Studios.

"Die Kompabilität zu DITA ist schon seit mehreren Jahren bei Noxum vorhanden. Analog zu DITA werden im Noxum Publishing Studio Informationen mittels Topics und Maps strukturiert", erläutert Michael Stegmann, Entwicklungsleiter der Noxum GmbH.

DITA (Darwin Information Typing Architecture) wurde von IBM, Oracle und Sun als neues Dokumentenformat entwickelt, um den wachsenden Ansprüchen an die Wiederverwendung einzelner Informationsbausteine und an die Entwicklung eines Standards für die Technische Dokumentation gerecht zu werden. Die Reduktion von redundanten Inhalten und von Kopieraufwänden war neben der Themenzentrierung mittels Topics die zentrale Zielsetzung.

DITA ist eine Informationsarchitektur, welche die Granularität der Dokumentationen auf die Informationseinheit "Topic" abbildet. Ein Topic wird dabei immer bestimmt durch seinen Titel und seinen Inhalt. In "Maps" werden Referenzen zu den einzelnen Topics sinnvoll gesammelt und organisiert. Die Definition neuer Informationstypen auf Basis bereits vorhandener Topics mittels Vererbung ist möglich. Diesen Vorgang nennt man im DITA-Jargon "Spezialisierung". Besuchen Sie uns auf der tekom Jahrestagung und lassen Sie sich auf unserem Stand die Einbindung des DITA-Konzeptes in das Noxum Publishing Studio vorführen.