Übersichtliche und informative Präsentation der Inhalte in einem zuverlässigen System mit schneller Performance.

Roto Medienportal powered by Noxum Secure Infoportal

Die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH stellt zukünftig ihren Kunden und Mitarbeitern Dokumente wie bspw. Einbauanleitungen, Broschüren, Zertifikate und Kataloge im Roto Medienportal bereit – zuverlässig und sicher auf dem jeweiligen Endgerät.

Würzburg, 27. Januar 2021 – Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, setzt das Medienportal der Roto Fenster- und Türtechnologie mit dem Content Delivery-Produkt Noxum Secure Infoportal um.

Projekt - Anforderungen

Roto verfolgt das Ziel, seinen Anwendern ein Medienportal ohne Eigenprogrammierung bereitzustellen, das vom Anbieter gewartet wird. Das Portal soll sich auszeichnen durch

• Zuverlässigkeit und schnelle Performance
  • komfortable, verschiedene Suchmöglichkeiten
  • übersichtliche und informative Präsentation der Inhalte
  • modernes Metadatenmanagement
  • individuelle Konfigurationsmöglichkeiten als Administrator.

Die Herausforderung

Roto vermarktet seine Beschlaglösungen zum Teil in "Sets" – d.h. verschiedene Artikel kombiniert zu einem Paket. Das bedeutet, dass Informationen zu unterschiedlichen Produkten schnell verfügbar sein müssen. Der Überblick über diese Menge an Informationen soll für Kunden und Mitarbeiter in einem einzigen Portal zugänglich sein, vor allem auch dann, wenn der Zugriff mobil erfolgt.

Projektergebnis

Mit dem Roto Medienportal, powered by Noxum Secure Infoportal, setzt die Roto Fenster- und Türtechnologie die gesteckten Ziele um. Das Portal stand per Knopfdruck für die weiteren Aufgabenstellungen wie Metadatenentwicklung, die Gestaltung des Frontends und die Anbindung von Schnittstellen bereit.

Das Finden und Abrufen von relevantem Content wird für die Nutzer des Roto Medienportals „kinderleicht“. Im Mittelpunkt steht hier der sichere und schnelle Online-Zugriff.

• Schnelle Informationsrecherche
    Eine Kombination aus intelligenten Suchmaschinenfunktionen wie Type Ahead, aussagekräftigen Metadaten und informationsbezogenen Facettenfiltern steht dem Endanwender für die schnelle Informationsrecherche zur Verfügung.
  • Organisation des Content
    Dem Content Manager stehen zur Organisation des Contents automatische, sprachabhängige Indizierungsfunktionen, eine ausgereifte Metadatenpflege sowie Werkzeuge zur Erstellung von Facettenfiltern zur Verfügung. Über Schnittstellen werden die Daten automatisch zugeliefert.
  • Datensicherheit und Security-Konzepte
    Das Noxum Secure Infoportal erfüllt für Roto die hohe Erwartung an Zugriffskontrolle, Datensicherheit und Security-Konzepte. Sensible Dokumente können online durch die Anwender rezipiert werden, sind aber vor unbefugtem Zugriff oder Missbrauch durch das Security- und Verschlüsselungskonzept geschützt.

Vorteile für Roto Frank

• Transparenz
    Zentrales System, mit dem der gewünschte Produktdaten-Content global ausgeliefert wird.
  • Zusammenarbeit
    Unterstützung von Prozessen in Marketing, Vertrieb und Service – die intuitive Bedienbarkeit des Portals spart Einarbeitungszeit der Nutzer.
  • Effizienz
    Als SaaS sind in den Kosten Infrastruktur, Betrieb und Lizenz inkludiert. Die Migration der Anwendung und Daten in die Cloud ist einfach möglich.
  • Benutzererlebnis
    schnelle Zugriff auf die Informationen spart den Nutzern viel Zeit, die ansonsten in langwierige Suchaktionen investiert wird.

Interessenten können sich gerne selbst ein Bild machen und das Roto Medienportal besuchen.