Mit Standards zu neuen Möglichkeiten

Produktdaten und Datenprodukte

Kann die Auswahl relevanter und zukunftssicherer Standards als eine zentrale strategische Aufgabe verstanden werden? Ist die Standardunterstützung ein essenzielles Kriterium bei der Systemauswahl? Argumente zu diesen Fragen erhalten Besucher des Noxum Vortrags auf dem tekom Technology Day am 4. Mai 2021.

Würzburg, 26. April 2021 – Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, stellt im Vortrag auf dem tekom Technology Day den Nutzen einer frühzeitigen Einführung von Standards auch und gerade bei kleineren CMS- und PIM-Projekten heraus.

Die technische Dokumentation steht im Zeitalter von Industrie 4.0, Augmented Reality oder Remote Maintenance vor neuen Herausforderungen. Neben den traditionellen Qualitätskriterien gewinnen die Granularität der Strukturen, die Qualität der Metadaten und die Standardkonformität der Deliverables rasant an Bedeutung.

Für den PIM-Bereich gilt Ähnliches: über den logischen Aufbau und die komplette technische Beschreibung des eigenen Produktportfolios hinaus ist es essenziell, Produktdaten in einer Art und Weise vorzuhalten, die den Austausch der Daten, ihre Auffindbarkeit in Shopsystemen und ihre Integration in industrielle Asset-Managementsysteme optimiert.

Standards wie iiRDS (für die technische Dokumentation) und ECLASS (für die Produktklassifikation) werden zum Schlüssel zur neuen Informationswelt.

Standards wurden von Redaktions- und PIM-Systemen, sprich ihren Anwendern und ihren Herstellern, oft nur als optionaler Zusatz gedacht, um Daten, die in proprietärer Form schematisiert, getaggt und klassifiziert sind, auf der “letzten Meile” eines Publikationsprozesses für den Datenaustausch mit Dritten aufzubereiten. Der aktuelle Paradigmenwechsel in unserer Branche verlangt, Überlegungen zu Standards von der Peripherie ins Zentrum der Systeme zu holen und vom Ende an den Anfang der strategischen Planungen zu stellen.

Mehr dazu live am 4. Mai 2021 auf dem tekom Technology DAY

Besuchen Sie den Noxum Vortrag und diskutieren Sie mit. Melden Sie sich gleich kostenfrei an!

Übrigens: Unser Referent Florian Ziche erwartet Sie gerne nach dem Vortrag zu Gesprächen im Online-Café des tekom Technology Day. Sollten Sie an diesem Tag keine Zeit haben, kontaktieren Sie uns einfach und vereinbaren Sie einen Termin bspw. nach der Messe.