Neuigkeiten und Praxiswissen zu Noxum Produkten und Projekten im Bereich Informationsmanagement, Technische Kommunikation, Websysteme, Cloud Computing in Microsoft Azure und App-Entwicklung

Noxum Tech Summit 2016 – Résumé

Am 22. September fand wieder der Noxum Tech Summit in Würzburg statt. Die Vorträge gaben Einblicke in Noxum Projekte und Gelegenheit für Fragen zur Umsetzung und zu den Projektergebnissen. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zum branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch und Networking.

Würzburg, 30. September 2016 – Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, weckte bei den Besuchern des Tech Summit großes Interesse für die Neuentwicklungen zum Noxum Publishing Studio, Noxum WebAccess und der Content Delivery-Plattform. In einem Noxum Beitrag konnte sich das Fachpublikum über Microservices mit Service Fabric als Weg stets verfügbare, skalierbare und verteilte Anwendungen zu entwickeln und zu betreiben informieren.

Den kulinarischen und kulturellen Rahmen bot das Ambiente der Würzburger Residenz. Bereits zum Auftakt fand in entspannter Atmosphäre am Vorabend das kontrastreiche Programm statt: in der Schwarzlichtfabrik Würzburg und anschließend Abendessen im fränkischen Gasthaus Alte Mainmühle.

Eindrucksvolle Kundenpräsentationen boten regen Gesprächsanlass.

Fabian Ertinger, Festool GmbH, referierte zum Thema „Wie sich der Fachhandel transformiert – Auswirkungen und Chancen für das Festool Marketing“ und stellte die zentrale Produktdatenverwaltung, stringente Kommunikation und Medienunterstützung für Omnichannel-Konzepte der Fachhändler dar.

Torsten Sturm, EyeQ Process GmbH, zeigte sein jüngstes Projekt mit Noxum: „App mit Potential Teile des Gesundheitswesens zu reformieren“, eine Anwendungssoftware für Tablets zur digitalen & formularbasierten Erfassung medizinischer Daten.

Das Projektteam der Pfeiffer Vacuum GmbH präsentierte ihr Projekt zur Einführung des Noxum PIM- und Redaktionssystems.

In der Session „Multi-OS App-Entwicklung und Einsatz der iBeacon-Technologie“ stellte Nina Phillipp, NürnbergMesse GmbH, das Pilotprojekt „Messe-App“ sowie Planung des Rollouts auf weitere Messen vor.

Es gab Live-Toolpräsentationen von der Festool GmbH und Noxum.

André Schneider, Festool GmbH, präsentierte im Live-System sein Thema „Schneller publizieren – Noxum Plugin für Adobe® InDesign“ und gab einen Einblick wie Festool internationale Händlermedien in 23 Sprachen erzeugt.

Die Referenten von Noxum zeigten in der Session „Noxum Autorenunterstützung“ u. a. wie Textqualität verbessert und Schreibfehler sowie Übersetzungskosten minimiert werden können. In der Session Objektdatenimport wurde die Altdatenübernahme sowie der Datenimport von Drittherstellern in das Noxum Publishing Studio und in der Session Objektdatenexport der benutzergeführte Export von Produktdaten aus dem Noxum Publishing Studio gezeigt.

In den nächsten Monaten finden weitere Präsentationen der Kunden an den jeweiligen Unternehmensstandorten statt.

Der nächste Termin ist der Themennachmittag bei Pöttinger Landtechnik GmbH am 13.10.2016 in Grieskirchen, Oberösterreich. Das Projektteam von Pöttinger Landtechnik stellt die Herausforderungen und Chancen der Einführung des PIM- und Redaktionssystems für TechDok, Werbung und Vertrieb vor. Interessenten erfahren Grundlegendes zum Informationsmanagement und Konkretes zur praktischen Umsetzung des Produktinformationsmanagements bei der Pöttinger Landtechnik GmbH. Erste Informationen sind im Case Report nachzulesen.

• Noxum Tech Summit 2016 - Agenda
  • Noxum Tech Summit 2016 - Referenten
  • Noxum Tech Summit 2016 - Impressionen von der Vorabendveranstaltung und Tagung