Noxum Publishing Studio zur Erstellung der technischen Dokumentation und Schulungsunterlagen in verschiedenen Sprachen und Formaten

Schulungsunterlagen erstellen

Für Unternehmen ist es wichtig, dass ihre Produkte richtig eingesetzt werden: Gerade Hersteller von Maschinen und Anlagen legen deshalb besonderen Wert auf Produktschulungen. Das Redaktionssystem von Noxum unterstützt Unternehmen bei der Erstellung der Produktdokumentation für die Schulung des Vertriebs, der Service-Mitarbeiter und Anwender.

Würzburg, 31. Oktober 2013 – Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, hat ihr Redaktionssystem Noxum Publishing Studio für die Produktkommunikation in Industrieunternehmen im Einsatz. Auf einer Plattform wird die strukturierte Erfassung der Inhalte im XML-Format, die objektbasierte Verwaltung und die Publikation in die verschiedensten Ausgabeformate ermöglicht.

Außerdem bietet die Software ein ausgereiftes Übersetzungsmanagement, workflow-gestütztes Arbeiten sowie die nahtlose Anbindung an Fremdsysteme. Zur Verwaltung von Produktdaten kann das Redaktionssystem um die Funktionen des Product Information Management erweitert werden.

Systemkonfiguration

Für die Erstellung von Schulungsunterlagen lässt sich die Systemkonfiguration im Noxum Publishing Studio entsprechend anpassen. Beispielsweise werden für Trainingshandbücher Inhaltsbausteine wie Übungsabschnitt, Übungsfrage, Mediencontainer, oder Sicherheitshinweise definiert. In einem Baustein Trainer-Orga können Informationen zu Unterrichtszeit, Ausrüstungsanforderungen, Inhalt und Wissensanforderungen erfasst werden.

Mehrfachverwendung

Die Inhalte lassen sich im Noxum Publishing Studio strukturiert und modularisiert erfassen und verwalten. Die Inhaltsbausteine bilden dann die Grundlage zur Mehrfachverwendung in verschiedenen Publikationen. Auch multimediale Inhalte lassen sich mehrfach nutzen: Als Bestandteil einer Schulung, eingebettet in eine Online-Hilfe oder für Präsentationszwecke auf der Website.

So unterstützt das modulare Arbeiten mit dem Noxum Publishing Studio die Redaktionen dabei schnell auf die Anforderungen aus Vertrieb, Service, Marketing oder Produktkommunikation zu reagieren: Die gewünschten Dokumente lassen sich für die verschiedenen Unternehmensbereiche leicht erstellen und publizieren.