Buhl Data Service setzt das Noxum Publishing Studio ein

Web Shop optimieren, Kunden binden, Umsätze steigern

Perfekte Produktinformationen im Web Shop sind von unschätzbarem Wert für ein Unternehmen: Damit lassen sich die Weichen für steigende Umsatzzahlen stellen - die Kaufinteressenten gewinnen Vertrauen und können die Bestellungen erfolgreich zu Ende führen. Im Web Shop von Buhl Data finden Kunden valide Informationen und entscheidenden Mehrwert in zusätzlichen Inhalten wie Produktrezensionen, der Rubrik „beliebteste Produkte“, Umfragen, Produkt des Monats und Facebook. Der Web Shop und das zugrundeliegende Product Information Management wird mit dem PIM- und Content Management System von Noxum umgesetzt.

Würzburg, 09. März 2012 – Noxum GmbH, Spezialist für Product Information Management, Content Management und Redaktionssysteme, hat bei seinem neuen Kunden, der Buhl Data Service GmbH, das Noxum Publishing Studio implementiert. Mit dem PIM- und Content Management System von Noxum führt Buhl Data, der mittelständische Hersteller und Anbieter von Finanz-Software-Produkten, das Management seiner Produktinformationen und den modernen Web-Auftritt des Buhl-Shop durch.

Über den Web Shop vertreibt Buhl Data seine Software für Steuern, Finanzen, Immobilien und Büro. Von den 30 bis 40 Hauptprodukten leiten sich noch deren Varianten, die sich durch Funktionen, Module, Kaufverträge oder Liefermöglichkeiten und Kombinationen daraus unterscheiden, ab. Die Systemanforderungen für den Web Shop hat Buhl Data gemeinsam mit Noxum definiert: Die gesteckten Ziele werden in mehreren Projektphasen erreicht. E-Business-Standards wie das gängige SSL und HTTPS kommen zum Tragen sowie die E-Commerce-Zertifizierung „Trusted Shops“.

Pflege der Produktinformationen auf einer Bedienoberfläche

Für die Kommunikation des Produktsortiments sind Produktmanager verantwortlich. Die Produktdaten werden in unterschiedlichen Formaten und Systemen erzeugt und vorgehalten:

• Kaufmännische Stammdaten im angebundenen ERP-System, Microsoft Dynamics AX
  • Marketingtexte im XML-Format im Content Management System, Noxum Publishing Studio
  • Bilddaten, Videos im Noxum Publishing Studio in Verbindung mit einer Kopplung an die Bilddatenbank

Das führende System für die Produktdaten ist das Noxum Publishing Studio.

Kunden-Service im Web Shop

Über www.buhl.de können die Kunden zügig die gesuchten Produkte auswählen und als Paket- oder Download-Versionen mit unterschiedlichen Subscriptionsmöglichkeiten kaufen. Zudem sind die Support-Möglichkeiten zum Store und zur Software sowie Testversionen schnell im Web Shop zu finden. Das neue Design und die modernen Funktionen des Shops bringen Vorteile für die Kaufinteressenten und den Software-Vertrieb: Die Kunden profitieren jetzt von einheitlichen Produktpräsentationen, -auswahlen, -konfigurationen, einem Warenkorb und von einheitlichen Checkout-Prozessen bis zur Erzeugung einer Bestellung. Der Kunde kann dann mit seinem favorisierten Zahlungsmittel unkompliziert und sicher bezahlen. Im Buhl-Shop werden die Zahlungsmittel Lastschrift, Kreditkarte, PayPal und zukünftig auch ClickandBuy angeboten. Die Zahlung mit Kreditkarte läuft über die Zahlungsplattform Saferpay.

Mit dem verstärkten Angebot im Kunden-Service kann Buhl Data seine Kunden optimal betreuen und damit gleichzeitig die Kundenbindung über den Web Shop ausbauen. Beispielsweise können über die Angabe der Garantienummer die aktuelle Konfiguration eines Produkts geladen sowie mögliche weitere Module ausgewählt und zu vorhandenen Produkten zugekauft werden.

Buhl-Shop-Funktionen auf einen Blick

• Warenkorbfunktion, Check-in/Check-out, Abo-Funktion
  • Bezahlverfahren: Lastschrift, Kreditkarte, PayPal, zukünftig auch ClickandBuy
  • Anbindung von Saferpay für den Kreditkartenkauf
  • Bestellprüfung
  • Kunden-Login, Registrierfunktion
  • Ajax Suche nach Produkten und CMS-Content
  • Breadcrumb-Navigation als Orientierungshilfe
  • Homepage Slider mit Bild und Mindest-Funktionalitäten des jeweiligen Produkts
  • Content-Blöcke für verschiedene Inhalte, wie beliebteste Produkte, Facebook, Umfragen, Produkt des Monats etc.
  • RSS-Feeds
  • Abgabe von Kundenstimmen: Produktrezensionen

Zukünftig ist der Aufbau von Partner-Shops über das Buhl-Shop-System geplant. Der Buhl-Shop wird dabei die zentrale Verkaufsplattform sein. Zudem wird es möglich sein über den Buhl-Shop durch Anbindung des Buhl-Lizenz- und Vertragssystems Lizenzen mit unterschiedlichen Vertragstypen zu verkaufen.

Seit 1986 fertigen wir nicht nur magnetische und optische Datenträger, z.B. Windows-CDs für Microsoft, sondern entwickeln auch eigene Software-Titel in den Bereichen Steuern, Finanzen, Business, Sicherheit und Multimedia. Mit Erfolg: Das WISO Sparbuch gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten Softwaretiteln Europas.

Heute zählt Buhl Data Service in beiden Geschäftsbereichen zu den Marktführern. Mit unserer Erfahrung und unserem Know-How im Software-Manufacturing und -Publishing decken wir den Prozess der Software-Herstellung umfassend ab: Angefangen bei Marktforschung, Analyse und Konzeption über Projektmanagement und Softwareentwicklung, Produktion, Konfektion und Logistik sowie Marketing und Vertrieb bis hin zu Service und Support.

www.buhl.de