1 Million Topics mit 10 Millionen Metadaten wurden in die aktuelle Version des Noxum Publishing Studio integriert.

Noxum GmbH realisiert System- und Datenmigration für die dSPACE GmbH

Würzburg, 16. März 2009 - Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, realisierte das Migrationsprojekt für die dSPACE GmbH innerhalb des geplanten Zeitraums.

Ein Migrationsprojekt professionell und kalkuliert, so hat die dSPACE Redaktion ihr Upgrade auf die aktuelle Version des Noxum Publishing Studio 5 erlebt. Die Migration fand mit einem klaren Cut statt: Die Redakteure mussten zu keiner Zeit parallel mit zwei Systemen arbeiten.

Bereits seit 2004 erstellen, publizieren und verwalten die technischen Redakteure der dSPACE GmbH sämtliche gedruckte Benutzerdokumentationen sowie die Online-Hilfe für ihre komplexen Softwareprodukte mit dem Noxum Publishing Studio. Das hohe Qualitätsbewusstsein und das effiziente Redaktionskonzept der dSPACE GmbH erforderten bei der initialen Einführung des Noxum Publishing Studio 4 eine spezielle Ausprägung des Redaktionssystems. Zum einen sollten die Anforderungen auf Basis des Noxum Standard Anwendungsprofil für die Technische Dokumentation umgesetzt werden, zum anderen auch mit kundeneigenen Entwicklungen.

In der aktuellen Version 5 des Noxum Publishing Studio sind neben den allgemeinen Produktverbesserungen viele der von dSPACE für das Noxum Publishing Studio 4 selbst entwickelten Komponenten bereits im Produktstandard enthalten.

Die Umstellung auf das Noxum Publishing Studio 5 bietet dSPACE neben dem Vorteil der produktseitigen Weiterentwicklung selbsterstellter Module, höhere Performanz bei der Erstellung und Publikation sowie ein Labeling-Konzept für Übersetzungen und Publikationen. Daneben wurden neuen Suchfunktionalitäten, wie beispielsweise eine phonetische Suche, sowie ein neues datenbankbasiertes Ablagekonzept für Binärdateien und ein verbessertes Objekt-Handling umgesetzt.

Besonders positiv seitens der beiden Projektteams wurden die Vor-Ort-Entwicklung beim Kunden und die daraus resultierenden Synergieeffekte empfunden. „Die erfolgreiche Umsetzung des Migrationsprojektes und insbesondere die gute Zusammenarbeit bilden eine solide Basis für weitere gemeinsame Projekte mit der Noxum GmbH”, so Gernot Skottki, Projektleiter Content Management dSPACE GmbH.