Erfolgreiche Fachgespräche und interessierte Besucher

CeBIT 2009 – Messe Resümee

Würzburg, 10. März 2009 - Auf der CeBIT 2009 in Hannover gab es zahlreiche Gespräche mit Interessenten und Kunden. Es zeigte sich deutlich, dass die Unternehmen trotz der Finanz- und Wirtschaftkrise optimistisch in die Zukunft blicken und sich technisch für bessere Zeiten rüsten.

„Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen CeBIT. Wir haben sehr gute und qualifizierte Gespräche mit Entscheidern zu konkreten IT-Projekten geführt.”, bilanziert Norbert Klinnert, Geschäftsführer der Noxum GmbH.

Im besonderen Fokus der Gespräche am Messestand in Halle 6 am Stand K37 standen Online-Bezahlprozesse. Dabei geht es um die Anbindung von Micro- und Macropayment-Lösungen zur Abwicklung von Bezahlinhalten (z.B. Abonnements, einzelne redaktionelle Beiträge, Testberichte, digitale Musikstücke) und die Anbindung unterschiedlicher Zahlungsmethoden.

Ein weiteres, zukunftsweisendes Thema war Cloud Computing. Neben der Reduktion von Kapitalaufwendungen für Hosting und Personal, lassen sich zusätzlich serverseitige Kapazitätsspitzen einfach und kostengünstig durch Cloud Computing abfangen. „Steigende Besucherzahlen und Serverkapazitäten machen den Ausbau in der IT-Infrastruktur für Medienunternehmen unabdingbar.”, so Michael Stegmann, Leiter Beratung, Konzeption und Entwicklung der Noxum GmbH.

Auf besonderes Interesse stieß bei den Fachbesuchern dieses Jahr erneut die Technische Kommunikation. Die große Nachfrage aus diesem Bereich nach Instrumenten zur Geschäftsoptimierung macht deutlich, dass die betrieblichen Zielsetzungen von Jahr für Jahr steigen.