Konfigurator für die automatisierte Auftragsabwicklung

Milliarden von Möglichkeiten

prokomREPORT im Gespräch mit Thomas Steinbacher von der WIKA Alexander Wiegand GmbH über die Verwaltung der Produktinformationen und Stammdaten

Würzburg, 19. August 2009 – Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, hat bei ihrem Kunden WIKA seit zehn Jahren den gemeinsam entwickelten Produktkonfigurator im Einsatz.

Das Portfolio des international agierenden Unternehmens WIKA bietet eine ungewöhnlich hohe Zahl an möglichen Kombinationen. Aus den ungefähr 600 verschiedenen Standardprodukten können Milliarden verschiedener Produkttypen spezifiziert werden. Das stellt immense Ansprüche an die Verwaltung von Produktinformationen und Stammdaten. Thomas Steinbacher, Leiter der Abteilung Sales Organisation Processes, erläutert die Hintergründe im Interview mit prokomREPORT.

„Wie kommt eine so große Variantenvielfalt zustande?” Auf diese und weitere Fragen wie Produktinformationen gepflegt, Redundanzen vermieden oder Produktdaten mehrsprachig werden erhält der interessierte Spezialist Antworten. Thomas Steinbacher veranschaulicht wie innerhalb des weltweiten Kunden- und Vertriebsmitarbeiternetzes die Produktbestellungen und -daten verwaltet werden und wie es WIKA gelingt durch den Konfigurator die Supply Chain zu optimieren.

Vollständiges Interview herunterladen