Ebert+Jacobi bietet seinen Apothekenkunden zusätzlichen Service

Direkter Blick ins Lager bei Ebert+Jacobi

Die Noxum GmbH, Spezialist für Product Information Management, Content Management, Technische Kommunikation und E-Business, hat bei der Ebert+Jacobi Pharmazeutische Großhandlung GmbH u. Co. KG, ein System für zusätzlichen Kundenservice implementiert.

Würzburg, 21. September 2007 - Jeder kennt es: Man geht mit einem Rezept in die Apotheke, das Medikament ist nicht vorrätig und muss erst bestellt werden. Eine Apotheke kann natürlich nicht alle am Markt befindlichen Arzneimittel am Lager halten. Der große Rest wird dann bei Bedarf beim Pharma-Großhandel bestellt. An dieser Stelle verbessert der Pharma-Großhandel Ebert+Jacobi seine Serviceleistung für die Apotheken: Diese können nun direkt aus ihrem Warenwirtschaftssystem heraus beim Pharma-Großhandel Anfragen zu Verfügbarkeit und Preisen von Arzneimitteln machen. Mit der schnell gewonnenen Information erhöhen die Apotheken ihren Service gegenüber ihren Kunden. Für die Systemumsetzung hat Ebert+Jacobi die Noxum GmbH beauftragt.

Noxum hat hier direkt mit einer Systemlösung auf die Anforderung des Großhandels Ebert+Jacobi reagiert: Apotheken können mit ihrer Apotheken-Software Anfragen direkt an das Warenwirtschaftssystem von Ebert+Jacobi richten. Die Lösung im Bereich Product Information Management ermöglicht den Kunden Auskünfte über die Produktdaten, wie Verfügbarkeit und Preise, beim Pharma-Großhandel. Ebert+Jacobi gewährt seinen Kunden schnellen und gezielten Zugriff auf sein Lagersystem, ohne dabei um die Sicherheit der Systeme bangen zu müssen. Die in diesem Projekt begonnene Systemintegration kann nun um Funktionen wie z. B. den Bestellservice erweitert werden. Auch hierin ist Noxum mit seinen Erfahrungen im Bereich E-Business ein kompetenter Berater und Anbieter.

Gründe für Ebert+Jacobi die Noxum GmbH zu beauftragen waren die ideale Angebotsstellung und sofortige „Sympathien“ für die Systemlösung und das Team von Noxum. "Ich würde mir wünschen, dass alle Projekte so „still“ ablaufen. Wir konnten von Noxums Know-how bezüglich der Systemintegration, Anbindung von Drittsystemen und Sicherheitsfragen profitieren und das System binnen sechs Wochen implementieren. Wir sind offen für weitere Themen, die wir gemeinsam mit Noxum angehen", so Hilmar Scheller, Geschäftsführer der Ebert+Jacobi Pharmazeutische Großhandlung GmbH u. Co.KG., über die Zusammenarbeit.

Dieses Projekt hat Ebert+Jacobi zunächst aus einem reinen Service-Gedanken heraus initiiert. Zukünftig werden sich auch Prozess- und Kostenoptimierungen durch den verbesserten Service einstellen: Es wird weniger telefonische Verfügbarkeits- und Preisanfragen geben und die somit frei werdenden Ressourcen können dann anderweitig effizient eingesetzt werden.

Die Firma Ebert+Jacobi blickt auf eine über 100jährige Firmengeschichte zurück, beschäftigt heute 750 Mitarbeiter und ist einer der größten privaten und konzernunabhängigen pharmazeutischen Großhandelsunternehmen in Deutschland. Unter dem Dach der Unternehmensgruppe agieren sechs Betriebsstätten – Ebert+Jacobi Würzburg und Heidenheim, spangropharm Spangenberg, Ebert+Jacobi|Holdermann Baden-Baden und Ludwigshafen, Ebert+Jacobi | finze Pfreimd Opf.

Das Lager umfasst etwa 120.000 Artikel eines nachfrageorientierten Sortiments und erfordert eine permanente Optimierung der Lagerhaltung. Die Firma Ebert+Jacobi orientiert sich ausschließlich an den Bedürfnissen der selbstständigen und unabhängigen Individualapotheke und ist ein kompetenter, verlässlicher, leistungsfähiger und persönlicher Partner, der eine qualitativ hochwertige Arzneimittelversorgung zu vernünftigen Kosten sicherstellt.