Noxum richtet das MicroPayment ein

MicroPayment auf den Websites der STIFTUNG WARENTEST von Noxum eingerichtet

Auf www.warentest.de und www.medikamente-im-test.de bietet die STIFTUNG WARENTEST bezahlpflichtige Inhalte an. Über das System der Noxum GmbH werden dabei die einzelnen Bezahlvorgänge des Käufers registriert, verarbeitet und angezeigt.

Güter und Dienstleistungen, die in digitaler Form vorliegen können im Internet über Micropayment Systeme wie z.B. FIRSTGATE click&buy direkt bezahlt und dann vom Anbieter sofort geliefert bzw. zur Verfügung gestellt werden.

Die STIFTUNG WARENTEST stellt einen Teil ihrer Internetinhalte dem Website Besucher kostenfrei zur Verfügung. Möchte dieser weiterführende Informationen einsehen, kauft er diese und zahlt über einen Bezahldienstleister. Zur Auswahl stehen ihm momentan die beiden Anbieter FIRSTGATE click&buy und Infin. Nach erfolgreicher Abwicklung des Bezahlvorganges steht dem Besucher der Artikel vollständig zur Verfügung. Auf Wunsch kann sich der Kunde den bezahlten Artikel als PDF herunterladen.

Ein virtueller Kassenbon zeigt dem Käufer verschiedene Informationen, wie den ausgewählten Inhalt und bisherige Bezahlvorgänge für den aktuellen Websitebesuch übersichtlich einzeln aufgeführt und ständig aktuell an. Obwohl www.warentest.de und www.medikamente-im-test.de völlig unterschiedliche, auch räumlich getrennte Web-Systeme sind, wird in Echtzeit derselbe Kassenbon auf beiden Sites mit den entstandenen Ausgaben aus beiden Systemen angezeigt.

Die Noxum GmbH schuf so für das Micropayment bei der STIFTUNG WARENTEST eine einheitliche Schnittstelle zu verschiedenen Bezahldienstleistern. Bei der Entwicklung wurde im hohen Maße darauf geachtet, dass die Schnittstelle sicher und unangreifbar ist und eine verschlüsselte Datenübertragung stattfindet. Zeitgleich mit www.medikamtente-im-test.de wurde das Micropayment System der STIFTUNG WARENTEST für die Öffentlichkeit erfolgreich in Betrieb genommen.