Noxum berät zur Software-Verteilung in der Cloud-Lösung von Microsoft

Software-Verteilung leicht gemacht

Software im Unternehmensnetz zu verteilen, Programme zu pflegen und Updates sind alltägliche Aufgaben der IT-Abteilungen. Sie nehmen Zeit in Anspruch – viel Zeit, die angesichts komplexer werdender Anwender-Software und immer häufiger werdender Updates oft nicht da ist. Deshalb sind Unternehmen stetig mit der Optimierung der Prozesse in der Software-Verteilung befasst. Dazu bieten sich neue Konzepte mit Cloud-Computing an.

Würzburg, 20. September 2013 - Die Noxum GmbH, Dienstleister und Software-Lieferant für Cloud-Lösungen, berät und unterstützt Unternehmen bei der Migration ihrer Unternehmensanwendungen und der anschließenden Umsetzung der Software-Verteilung in Windows Azure, Microsofts Cloud-Plattform.

Die Software-Verteilung in der Cloud unterstützt die Installation von Software, deren Wartung und das sogenannte Patch Management. Gerade das Patch Management stellt die IT-Administration regelmäßig vor neue Herausforderungen: Beispielsweise wenn es um das zeitnahe Testen neuer Updates und Patches – v. a. auch sicherheitsrelevanter Patches - und deren Verteilung im Unternehmensnetzwerk geht.

In der Windows Azure Cloud lassen sich die einzelnen Software-Anwendungen und Systeme automatisch zentral verwalten, pflegen und aktualisieren. Die Installationen laufen Hardware-unabhängig und Updates können schnell und effizient verteilt werden. Der Unternehmens-IT steht dafür ein einheitliches Verwaltungs-Interface zur Verfügung.

Die Unternehmen profitieren von zentralen Installationen und Identitätsdiensten sowie nahtloser Anbindung an bestehende Infrastrukturen. Damit entfallen die üblichen Aufwände für die Erstinstallation, Konfiguration und Wartung jedes einzelnen Arbeitsplatzrechners.

Zusätzlich erhalten die IT-Administratoren einen Überblick über ihre eingesetzten Lizenzen. So unterstützt die Software-Verteilung das Lizenzmanagement in der IT und erleichtert dem Administrator das tägliche Arbeiten.

Unternehmen sparen damit deutlich Zeit und Ressourcen, die sie in zukünftige IT-Projekte stecken können. Außerdem wird die Unternehmens-IT seitens der Software-Verteilung via Browser unterstützt, schnell auf sich ändernde Geschäftsanforderungen reagieren zu können.