Noxum Publishing Studio für die konsistente Produktkommunikation vom vertriebsbezogenen Angebots- und Marketingdokument bis hin zu Schulungs-, Benutzerdokumentation und Vertriebsportalen

Potenziale aus PIM und CMS

Noxum ist mit seinem PIM- und Content Management System mit Projekten im Markt rund um Multi Channel Publishing und Multi Channel Commerce etabliert: Besonders Industrieunternehmen, Verlage und Agenturen setzen auf die Noxum Systeme wenn es um die Herausforderungen an das Management von Produktdaten und die daraus erzeugten Produktinformationen geht.

Würzburg, 30. Januar 2015 – Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, findet seine Konzepte zum Zusammenwachsen von PIM und CMS in den Kundenprojekten bestätigt.

Maschinen und Anlagenbauer sowie Handelsunternehmen setzen das PIM- und Content Management System, Noxum Publishing Studio, zur Erstellung von Katalogen, Marketing-, Serviceunterlagen und für ihre Vertriebsportale ein.

PIM und CMS – das Beste aus zwei Welten

Besonderes Potenzial für die Produktkommunikation zeigt sich im Zusammenwachsen von Produktmanagement und Content Management. PIM-Systeme integrieren Daten aus einkaufs-, produktions- und kommunikationsrelevanten Bestandssystemen. Damit sind die klassischen Produktdaten wie Artikelnummern, Kurzbezeichnungen, kaufmännische Merkmale, Logistikdaten oder Produktionsinformationen, die meist in Warenwirtschaftssystemen (ERP) vorliegen, zusätzlich zu den im PIM-System gepflegten technischen Daten, zentral verfügbar und mehrfach nutzbar.

Mit dem CMS werden textuelle, strukturierte Inhalte zum Artikel erfasst. Mit dem PIM-System wird die Verknüpfung zu den ERP-Daten geschaffen. Somit werden dann im PIM-System zu den Artikelnummern, den Preisen und den Bezeichnungen weitere Daten wie Einsatzort, Materialeigenschaften oder Prüfzertifikate hinzu gepflegt.

Zusätzlich zu technischen Merkmalen können also strukturierte Texte am Artikel verwaltet werden. Auch in diesen Texten lassen sich technische Merkmale verwenden. Diese können sogar je nach Artikel unterschiedlich befüllt werden, was eine Wiederverwendung an mehreren Artikeln ermöglicht. Hier ein Beispiel: Die Maschine braucht wegen ihrer geringen Länge von <Merkmal id=“länge“/>mm wenig Stauraum.

Mittels des PIM-Systems wird den Unternehmen sogar ermöglicht, die Übersetzungen zu den ERP-Informationen zu koordinieren. Wenn alle Daten vorliegen, können sie publiziert werden und stehen für Bedienungsanleitungen, Marketingmaterial, Kataloge, Bestelllisten – z. B. im Online Shop – in Preislisten, Whitepapers, sowie Portalen für Kunden und Servicetechniker zur Verfügung. Die Unternehmen profitieren von einem einheitlichen Wording, reduzieren ihre Übersetzungskosten und erreichen Versionssicherheit.

Noxum Publishing Studio

Ein PIM- und CMS mit hoher Integrationstiefe wie das Noxum Publishing Studio stellt flexibel und prozesssicher mehrsprachige Produkttexte, Grafiken, Merkmalleisten und Produktdaten bereit. Damit lassen sich modularisierte Textbausteine, Grafiken und Produktinformationen Workflow-basiert verwalten.

Sowohl Texte als auch Grafiken und Produktmerkmale unterliegen eingespielten Übersetzungsprozessen in Verbindung mit einem Translation Memory-System. Für die Kunden der Unternehmen „auf der ganzen Welt“ entsteht dadurch ein entscheidender Vorteil: Die Produktinformationen können prozesssicher mit den Inhalten beider Welten – PIM und CMS – in den geforderten Sprachen ausgegeben werden.