Noxum mit Lösungen zum Informationsmanagement für die Herausforderungen der vierten industriellen Revolution auf der CeBIT 2015

Industrie 4.0 mitgestalten

Das Auto bestellt seine Ersatzteile selbst und macht den Termin in der Werkstatt aus? Noch Zukunftsmusik, aber das Informationsmanagement wird den Weg ebnen. Der Softwarehersteller Noxum GmbH unterstützt Unternehmen mit Informationsmanagement-Lösungen in den Bereichen Websysteme, Mobile, Product Information Management und Cloud Computing.

Würzburg, 18. März 2015 – Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, positioniert seine PIM- und Content Management Systeme bei Kunden zunehmend zentral für das gesamte Produktinformationsmanagement.

Vision Industrie 4.0

Der Begriff Industrie 4.0 – den beispielsweise „Plattform Industrie 4.0“ eine Kooperation der drei Industrieverbände BITKOM, VDMA und ZVEI, definiert hat – steht für eine neue Stufe der Organisation und Steuerung der gesamten Wertschöpfungskette über den Lebenszyklus von Produkten. Dazu müssen alle relevanten Informationen in Echtzeit an jedem Ort verfügbar sein.

Wie der Rohling geschliffen oder wohin das Ersatzteil gesandt werden muss? Diese Antworten geben dann die Objekte selbst: Die Objekte sind intelligent: Über Barcodes oder RFID-Chips auf der Oberfläche informieren sie die Maschinen, was mit ihnen passieren soll. Produkte und Maschinen können so online miteinander kommunizieren - es entsteht ein Internet der Dinge.

Die vernetzte Fabrik

In der Industrie 4.0 sind nicht nur die Menschen, unterschiedliche Maschinen und Produkte einer Fabrik vernetzt, sondern auch Zulieferer und Logistikunternehmen. Das heißt unterschiedliche Firmen sind zu integrieren. Die zugrunde liegende IT-Architektur muss über geeignete Schnittstellen und valide Daten eine gemeinsame, einheitliche und standortübergreifende Kommunikation ermöglichen.

Alle beteiligten Instanzen müssen dazu vernetzt sein. Dann können beispielsweise die Prozesse um den Produktlebenszyklus selbst organisierend und unternehmensübergreifend ablaufen und lassen sich noch dazu nach Kriterien wie Kosten oder Verfügbarkeit optimieren. Es ist das Ziel individuelle Einzelartikel zum Preis von Massenprodukten herzustellen.

Intelligente Dienstleistungen

Die Digitalisierung der Wirtschaft bringt neue Geschäftsmodelle: Die intelligenten Objekte sammeln vielfältige Daten. Serviceplattformen setzen auf die Produkt- und Produktionsdaten und ermöglichen intelligente, maßgeschneiderte Dienstleistungen. Der Hersteller wird quasi zum Dienstleister rund um das Produkt. Beispielsweise wird dann statt eines Autos Mobilität verkauft.

Dann wird nicht mehr nur in einer dinglichen Welt, sondern in Geschäftsmodellen gedacht. Es sind intelligente Geschäftsmodelle, sogenannte Smart Services, die auf Informationstechnologie basieren und für die es Entwickler und Programmierer braucht. So kommt es, dass der Maschinenbauer Trumpf erstmals auf der CeBIT ist.

Herausforderungen

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der Logistik über Produktion und Marketing bis zum Service sind die Prozesse und die Kommunikation zu vernetzen. Die Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen wie Produktionstechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Automatisierungstechnik sowie Informatik und Internet ist gefragt. Für das Internet der Daten und Dienste sind nahezu unbegrenzte Speicher- und Netzkapazitäten, performante Netze, neue Applikationen, Mobility und Cloud Computing gefordert.

Noxum Lösungen

Auf der CeBIT 2015, Halle 4, gleich gegenüber der Web Experience-Arena präsentiert Noxum Softwarelösungen für ein Informationsmanagement.

• E-Commerce, Apps & Mobile
    Websystem – Responsive Webdesign für die optimale Darstellung auf mobilen und stationären Endgeräten – Cross Platform Apps
  • Noxum Publishing Studio
    Content Management und Redaktionssystem
  • Product Information Management
    Produktinformationen prozesssicher erstellen mit PIM, Redaktionssystem und Übersetzungsmanagement; Produktdaten mit Maschinen, Produkten und Produktionsanlagen kommunizieren
  • Noxum Plugin für Adobe® InDesign®
    Teilautomatische und manuelle Erstellung von Katalogen, Prospekten, Flyer etc. mit InDesign und Content aus dem Redaktionssystem – für Windows und Mac OS X
  • StorSimple – Hybridspeicher
    Daten-Archivierung und skalierbares Speichersystem mit Azure

Das interessierte Fachpublikum ist herzlich auf die Web Experience Arena eingeladen: Norbert Klinnert, Noxum GmbH ist im Expert-Panel „Next Generation Content Management für das digitale Zeitalter“ am Donnerstag, 19.03.2015, 17:30 Uhr zu hören.