Informationen in einem nicht öffentlichen Web-basierten Bereich bereitstellen und verteilen

Noxum WebAccess

Unternehmen wollen ihre internen und externen Informationsflüsse stetig verbessern. Dazu benötigen die Beteiligten an verschiedenen Standorten Zugriff auf Unternehmensanwendungen. Noxum hat dafür ein Web-basiertes Framework, den Noxum WebAccess, entwickelt.

Würzburg, 2. Februar 2014 – Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Websysteme, hat den Noxum WebAccess zur Einbindung und Bereitstellung Noxum-eigener oder kundenspezifischer Web-Applikationen erfolgreich im Kundeneinsatz.

Über den WebAccess werden allen Beteiligten Web-basierte Unternehmensanwendungen in einem nicht öffentlichen Bereich zugänglich. Damit verbessern Unternehmen die Informationsbereitstellung und -verteilung für die Mitarbeiter an verteilten Standorten.

Innerbetriebliche Informationsströme beschleunigen

Ob in Verkauf, Marketing, Produktmanagement, Kundenservice oder in der Pressestelle: Die Mitarbeiter werden durch den WebAccess bei komplexen und dezentral organisierten Prozessabläufen unterstützt. Die Plattform ermöglicht autorisierten Mitarbeitern über das Internet auf einen nicht öffentlichen Bereich zuzugreifen.

Unternehmen legen zunächst fest, welche Anwendungen den verschiedenen Mitarbeitern zugänglich sein sollen. Die entsprechenden Web-Anwendungen werden dann im WebAccess integriert. Für den Zugang zum WebAccess stehen verschiedene Authentifizierungsmethoden zur Verfügung. ADFS (Active Directory Federation Services), Microsoft ID, Yahoo!, Google Login, Facebook Login oder projektseitig beliebige kundenspezifische Verfahren. Durch eine mehrstufige Authentifizierung wird die Sicherheit noch erhöht. Der Benutzer gibt dann zusätzlich zu Benutzernamen und Passwort einen Code ein, den er bei der entsprechenden Authentifizierungsmethode per Telefonanruf, SMS oder mobile App erhält.

Nach der Authentifizierung können die Mitarbeiter all die Anwendungen nutzen, für die sie autorisiert sind. Die Web-Anwendungen werden direkt über die Navigation des WebAccess gestartet. Die Browser-Benutzeroberfläche dient auch der Navigation zwischen den verschiedenen Web-Anwendungen.

Cloud-System

Der Noxum WebAccess ist eine Web-Applikation, die auch als Cloud-System einsetzbar ist. In der Windows Azure Cloud lässt sich der Noxum WebAccess automatisch zentral verwalten, pflegen und aktualisieren. Die Installation läuft Hardware-unabhängig und Updates können schnell und effizient verteilt werden. Der Unternehmens-IT steht dafür ein einheitliches Verwaltungs-Interface zur Verfügung.

Die Unternehmen profitieren von zentralen Installationen und Identitätsdiensten sowie nahtloser Anbindung an bestehende Infrastrukturen. Damit entfallen die üblichen Aufwände für die Erstinstallation, Konfiguration und Wartung jedes einzelnen Arbeitsplatzrechners.