Browserbasiertes Framework zur Einbindung und Bereitstellung von Noxum Web Parts und kundenspezifischen Web Parts

Noxum WebAccess

Informationsbereitstellung und –verteilung im Intranet-Bereich mit dem Noxum WebAccess - über das moderne Frontend und einheitlichem Bedienkonzept können autorisierte Benutzer zwischen den eingebundenen Web Parts navigieren und diese starten. Unternehmen können damit komplexe und dezentral organisierte Programm- und Prozessabläufe ob in Verkauf, Marketing, Produktmanagement, Kundenservice oder der Pressestelle unterstützen.

Würzburg, 13. November 2014 – Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, stellt den Noxum WebAccess auf der tekom Jahrestagung 2014 vor. Es ist eine browserbasierte Plattform für den zentralen Zugriff auf webbasierte Unternehmensanwendungen.

Informationsbereitstellung und –verteilung über mehrere Unternehmensstandorte

Angesichts komplexer und dezentral organisierter Prozessabläufe sind Unternehmen bei der Standorte übergreifenden Informationsbereitstellung und Informationsverteilung gefordert: Grundlage hierfür ist, dass ihren Mitarbeitern weltweit direkter, geschützter Zugriff auf Unternehmensanwendungen zur Verfügung steht.

Für diese Anforderung hat Noxum ein webbasiertes Framework entwickelt, den Noxum WebAccess. Darin lassen sich Noxum Web Parts einbinden. Noxum Web Parts sind

• Noxum User Management: Erstellen und Verwalten von Benutzern und Rollen zur Autorisierung im Noxum WebAccess
  • Noxum PIM Online(read): (Product Information Management) Komfortable Sicht auf Produktinformationen über einen Webbrowser
  • Noxum MAM Online(read): (Media Asset Management) Komfortable Sicht auf Media Assets über einen Webbrowser
  • Noxum Workflow Service: Erstellen, Verwalten, Automatisieren und Kontrollieren von softwarebasierten Workflows und Geschäftsprozessen über eine browserbasierte grafische Benutzeroberfläche

Ebenso können im Noxum WebAccess kundenspezifische Web Parts bereitgestellt werden. Beispiele für kundenspezifische Web Parts sind

• Ausstellerdatenbank: Pflege und Verwaltung von Ausstellerdaten
  • Hallenplan Konfiguration: Einrichtung und Zuordnung von Hallenplänen
  • Diagnostics: Zugriff und Auswertung von Performance Countern
  • Kundendatenbank: Pflege und Verwaltung von Kundendaten
  • Import-/Export-Wizards: Merklisten, Bilder etc. zur Verwendung für spezielle Aufgaben

Für den Zugang stehen Mitarbeitern verschiedene Authentifizierungsmethoden zur Verfügung. Sind die Mitarbeiter beispielsweise über Windows-Authentifizierung angemeldet, werden sie automatisch vom Noxum WebAccess erkannt.

Noxum WebAccess auch als Cloud-System in Microsoft Azure

Als Cloud-System in Microsoft Azure lässt sich der Noxum WebAccess automatisch zentral verwalten, pflegen und aktualisieren. Die Installation läuft hardwareunabhängig: Updates können schnell und effizient verteilt werden. Der Unternehmens-IT steht dafür ein einheitliches Verwaltungsinterface zur Verfügung.

Unternehmen profitieren dann von zentralen Installationen und Identitätsdiensten sowie nahtloser Anbindung an bestehende Infrastrukturen. Damit entfallen die üblichen Aufwände für die Erstinstallation, Konfiguration und Wartung jedes einzelnen Arbeitsplatzrechners.