Phase 1 der Einführung des Noxum Publishing Studio bei Festool erfolgreich abgeschlossen

Noxum Technologie für Festool

TTS Tooltechnic Systems mit seiner Premiummarke Festool hat den ersten Teilschritt der ganzheitlichen Multi Channel Marketing-Lösung von Noxum umgesetzt. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Bereitstellung des Noxum MAM Online. Damit können Händler, Außendienstmitarbeiter, Grafiker, Fotografen oder Agenturen nach Bildern und anderen Assets browsen und diese downloaden.

Würzburg, 18. Dezember 2014 – Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, ist mit dem technischen Relaunch des Redaktions-, PIM- und MAM-Systems von Festool beauftragt. Die bestehenden Drittsysteme sollen weiter unterstützt werden und Vereinfachungen, sowohl bei den Prozessen als auch in der bestehenden Applikationslandschaft, sind explizit gewünscht.

Die erste Phase des Projekts bei Festool wurde mit dem Live-Gang des Noxum WebAccess und Noxum MAM Online erfolgreich abgeschlossen. Damit unterstützt Festool interne und externe Mitarbeiter bei der Wieder- und Mehrfachverwendung der digitalen Medienobjekte.

Assets zentral verwaltet

Das Media Asset Management (MAM) von Noxum, das im Redaktionssystem Noxum Publishing Studio Standardkonfiguration integriert ist, leistet die Recherche, Paketierung und den komprimierten Download beliebiger Assets anhand eigener oder referenzierter Metadaten, wie z.B. zugehöriger Artikelnummern.

Zugriff auf Assets via Browser

Mit Noxum MAM Online können autorisierte Benutzer über das Internet die medialen Assets visualisieren. Auf der Benutzeroberfläche stehen intuitive Suchfunktionen für die individuelle Recherche zur Verfügung. Die Suchergebnisse sind dabei zielgruppenspezifisch und abhängig von den durch Festool gepflegten Veröffentlichungsterminen.

Bei Festool wird dieser Service von Marketing, Service, den über 22 Landesgesellschaften und 61 Importpartnern, Händlern und Außendienstmitarbeitern genutzt.

Noxum MAM Online in Noxum WebAccess eingebunden

Noxum MAM Online wird über den Noxum WebAccess, ein webbasiertes Framework, bereitgestellt. Die Bedienoberfläche ist nach Responsive Design-Konzepten erstellt und ermöglicht die optimale Bildschirmdarstellung auf verschiedenen Endgeräten. Das Bedienkonzept ist auch für die mobile Nutzung über Touchscreens ausgerichtet.

Erster Projektschritt erreicht

Die unternehmensweite Zusammenarbeit, u.a. auch mit internationalen Landesgesellschaften, wird nun durch Noxum Technologie unterstützt. Das erste Feedback der Nutzer ist durchweg positiv. Redundante Datenpflege und mühsame Bereitstellung erübrigen sich. Dadurch lassen sich in der Datenpflege und Datenspeicherung deutlich Kosten einsparen.

• Standortübergreifender und plattformunabhängiger Zugriff auf Media Assets
  • Reduzierung von Prozess- und Kommunikationskosten durch schnelleres Auffinden der Media Assets
  • Wieder- und Mehrfachverwendung durch die unterschiedlichen internen und externen Zielgruppen

Die Festool GmbH ist eine 100 prozentige Tochtergesellschaft der TTS Tooltechnic Systems AG und Co. KG, mit Sitz in Wendlingen Baden-Württemberg. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt hochwertige Elektro- und Druckluftwerkzeuge für professionelle Anwender und ist mit Exzenterschleifern, Tauchsägen und Oberfräsen weltweiter Marktführer. Festool bietet seinen Kunden mit seinem spezifischen Portfolio komplette Systeme, die sich durch Robustheit, Zuverlässigkeit und eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer auszeichnen und so die tägliche Arbeit von tausenden professionellen Handwerkern weltweit erleichtern.