Noxum Webtechnologie zur optimalen Darstellung der Webseiten auf mobilen und stationären Endgeräten

Eine Website für alle Endgeräte

Die Nutzung des Internets ist inzwischen orts- und geräteunabhängig. Schön ist, wenn die Website oder das Intranet dann auf jedem Endgerät funktioniert. Dafür sind flexible, reaktionsfähige Webseiten gefragt, die sich an verschiedene Endgeräte anpassen. Noxum Webtechnologie und Responsive Webdesign-Konzepte ermöglichen die Aufbereitung der Informationen für verschiedene Displaygrößen und Displayformate.

Würzburg, 28. November 2014 – Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, unterstützt mit ihrer Webtechnologie Responsive Webdesignkonzepte. Dazu werden Trends zu HTML5, CSS3 Media Queries, jQuery sowie Mobile Web berücksichtigt und auch kundenspezifische Frameworks entwickelt.

Responsive Webdesign

Responsive Webdesign-Konzepte bieten sich zur Unterstützung aller Website-Besucher auf der Vielzahl der stationären und mobilen Endgeräte an. Die Website reagiert dann auf Display-Größe und weitere Geräteeigenschaften. Der Gedanke, der dahinter steckt, ist der eines „One Web“. Damit können Unternehmen unter Umständen deutlich Entwicklungszeit und -kosten einsparen.

Bei der Entwicklung eines responsiven Webdesign ist der Plan, wie die Webseite für unterschiedliche Bildschirmgrößen aufgebaut sein soll, grundlegend. Es ist nicht notwendig die verschiedenen unterschiedlichen Monitorgrößen aller gängigen Smartphones oder Tablets anzusprechen. Es reicht zwei oder drei Breakpoints, d.h. Punkte, an denen das Layout der Seiten umspringt, festzulegen.

Navigation und Content

Die Webseitennavigation ist meist eine der größten Herausforderungen – nicht nur bei Responsive Webdesign-Konzepten: Der zur Verfügung stehende Platz für die Navigation ist möglichst geschickt zu nutzen und die unterschiedlichen Bedienkonzepte der jeweiligen Endgeräte sind zu berücksichtigen.

Eine nutzerfreundliche Navigation kann durch geeignete Content-Konzepte unterstützt werden. Beispielsweise bieten sich hier Story-Konzepte an: Damit werden mehrere Seiten, zwischen denen sich leicht und intuitiv navigieren lässt, in ihrem thematischem Zusammenhang dargestellt.