Noxum Software-Lösungen für Content-Strategien der Verlage, Cross Media Management und individuelle Produktkonfiguration

Content kundenindividuell publizieren

Der Medienkonsum wird zunehmend nach individuellen Bedürfnissen ausgerichtet: Beispielsweise stellen Leser ihre Inhalte häufig lieber selbst zusammen, statt ein fertiges, umfangreiches Verlagsprodukt zu erwerben. Mit digitalen und interaktiven Technologien unterstützt Noxum Verlage dabei ihren Kunden Medien und Services passgenau und individualisiert anzubieten.

Würzburg, 10. Oktober 2014 – Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, stellt Systeme und Lösungen für individuell zugeschnittene Content-Angebote auf der Frankfurter Buchmesse 2014 vor.

Kundenzufriedenheit

Der Verlagskunde mit seinen speziellen Bedürfnissen steht bei der Produktentwicklung im Mittelpunkt. Mobilität und Aktualität spielen eine entscheidende Rolle bei der Nutzung von Mediengütern und so finden individuelle, schnell aktualisierbare und multimediale Angebote große Akzeptanz bei Lesern. Verlage erreichen ihre Zielgruppen dann in allen Nutzungssituationen gut über ein crossmediales Angebot.

Neue Technologien ermöglichen die Entwicklung individualisierter Produkte, eBooks, Buchformate, digitale Publikationen wie Newsletter oder Magazine sowie die Generierung von personalisiertem Web Content, Mobile Apps, Universal Apps und On Demand Publishing.

Individuelle Produktkonfiguration

Die Erstellung des kundenindividuellen Content und die Publikation der individualisierten Verlagsprodukte stellen besondere Anforderungen an die Content-Verwaltung und das Publishing. Grundlegend dafür sind Medienneutralität, Granularität und Möglichkeiten der Kontextualisierung des Content. Das Redaktionssystem von Noxum integriert nahtlos die Daten aus bestehenden Applikationen und beliebige Daten aus Datenbanken.

XML wirkt als Motor für die Content Syndication: Medienneutral im Noxum Publishing Studio abgelegte Inhalte werden in einem automatisierten Prozess für unterschiedliche Medien bereitgestellt. Auf Basis von Informationen über den Kunden können Inhalte automatisch für den jeweiligen Kunden angepasst angeboten werden. Verschiedene Methoden des Targeting und eCommerce-Lösungen ermöglichen es die Eigenschaften der Nutzer zu erkennen.

Über Möglichkeiten des sogenannten Empfehlungsmarketing können Verlage den Kunden Produkte und Leistungen nach deren persönlichen Vorlieben anbieten. Mit dem Redaktionssystem von Noxum und über Schnittstellen zu CRM-Systemen lassen sich Inhalte für den jeweiligen Zweck miteinander verknüpfen, individualisierte und personalisierte Content- und Service-Angebote generieren und publizieren.

User Generated Content

Durch die technischen Möglichkeiten und Anwendungen können Verlagskunden auch leicht zum Mitgestalter von Inhalten werden. Hier entsteht dann sogenannter User Generated Content. Wenn von hoher Qualität, dann wird User Generated Content von anderen Internet-Nutzern ernst genommen. So bietet sich für Verlage die Möglichkeit von User Generated Content zu profitieren und diesen in die eigenen Medienangebote zu integrieren.