Noxum Publishing Studio für den Einsatz bei Konzernunternehmen im Bereich Technische Dokumentation

Mandantenfähiges Redaktionssystem für verbundene Unternehmen

Strategische Allianzen legen großen Wert auf Synergieeffekte in möglichst weiten Unternehmensbereichen. Besonders interessant ist hier auch die „Mehrfachverwendung“ von Software-Systemen. Im Bereich Produktkommunikation und technische Dokumentation kann ein Redaktionssystem, das mandantenfähig ist, von mehreren Unternehmen genutzt werden. Noxum hat bei solchen verbundenen Unternehmen sein mandantenfähiges Redaktionssystem im Einsatz: Damit kann jedes einzelne Konzernunternehmen seine Produktdokumentation in einem gemeinsamen, aber doch über Content Pools getrennten Noxum Publishing Studio erstellen.

Würzburg, 19. Februar 2013 - Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, hat ihr Redaktionssystem auch in Standardkonfigurationen mit breitem Funktionsumfang und erweiterten Modulen für den Einsatz bei Konzernen und strategischen Allianzen optimiert. Das Redaktionssystem ist in vollem Umfang mandantenfähig. Damit können die Konzernunternehmen, die eine einheitliche Datenstruktur und ähnliche Layouts haben, die technische Dokumentation in der geforderten Qualität für die Zielmärkte erstellen.

Mandantenfähiges Redaktionssystem

Konzerne können das mandantenfähige Redaktionssystem bei ihren Unternehmen und Divisionen, die eine hohe Produktvielfalt und -varianz haben, besonders gewinnbringend einsetzen: Voraussetzung ist eine einheitliche Datenstruktur und ähnliche Layouts in den verbundenen Unternehmensbereichen. Die verschiedenen Unternehmen, z. B. im Anlagen-/Maschinenbau, können dann in besonderem Maße von der Wiederverwendung der Content-Bausteine sowie den bewährten Schemata und Layouts profitieren.

Das System wird einmalig für den Konzern eingerichtet und über von einander getrennte Content Pools für die entsprechenden Mandanten betrieben. Die einheitliche zentrale Systemkonfiguration kann so für mehrere Unternehmen „wiederverwendet“ werden. Das System bietet zur Wahrung der unterschiedlichen Corporate Designs Möglichkeiten der spezifischen Publikationsanpassung.

Nutzen für Konzerne und ihre Unternehmen

Die Inhalte werden direkt von allen Nutzern auf Basis eines individuell konfigurierbaren Berechtigungskonzepts in einem Redaktionssystem gepflegt. Das Noxum Publishing Studio ermöglicht

• die Integration von aufgabenspezifischen Editoren,
  • einheitliche Erstellung, zentrale Verwaltung, Übersetzung und Publikation der jeweiligen Produktinformationen,
  • transparente Abbildung und Steuerung der Korrektur- und Freigabeprozesse sowie
  • die Mehrfachverwendung von Inhalten.

Dokumente können klar strukturiert, Textbausteine getrennt in kundenspezifischen Content Pools einfach verwaltet und Informationen leicht aufgefunden werden. Außerdem unterstützt das System die weitgehend automatisierte Publikation in die jeweiligen Zielformate der einzelnen Unternehmen.