Noxum stellt Unternehmen seine Dienstleistungen und Lösungen für die Cloud in den Bereichen Software as a Service (SaaS), Platform as a Service (PaaS) und Infrastructure as a Service (Iaas) bereit.

Gut in die Cloud kommen

Die Datenflut fordert die IT-Abteilungen in den Unternehmen heraus. Unternehmen erwägen dann immer häufiger die Auslagerung der IT-Infrastruktur in die Cloud. Sie betreten damit häufig Neuland. Noxum als erfahrener Integrationspartner für Cloud Software-, Plattform- und Infrastrukturlösungen unterstützt Unternehmen bei der Planung und Umsetzung ihrer IT-Lösungen in der Cloud.

Würzburg, 10. Januar 2013 - Die Noxum GmbH positioniert sich als Dienstleister und Software-Lieferant für Cloud-Lösungen in den Bereichen Software as a Service (SaaS), Platform as a Service (Paas) und Infrastructure as a Service (Iaas).

Erste Schritte in die Cloud

Ist die Entscheidung für die Cloud gefallen, müssen Unternehmen zunächst festlegen, was überhaupt in die Cloud ausgelagert werden soll. Unternehmensinterne, geschäftskritische Daten werden hier zunächst außen vor bleiben. Für einen ersten Schritt in die Cloud eignen sich vielmehr Projekte mit Inhalten, die ohnehin veröffentlicht sind. Als Beispiele wären hier Webseiten, Webportale, Online-Shops oder digitale Verlagsprodukte zu nennen.

Nach der Auswahl des Projekts stehen die Unternehmen vor der Frage, wie – d. h. auch mit welchem Partner - die ersten Schritte in die Cloud zu gehen sind. Hier bietet es sich an von der Erfahrung eines Integrationspartners zu profitieren. Denn erfahrungsgemäß ist das Gelingen der ersten Cloud-Projekte wichtig für den Erfolg der weiteren.

Für den Erfolg der Cloud-Projekte ist v. a. die unternehmensinterne Akzeptanz grundlegend. So muss auch der Wandel in den Aufgabenstellungen in der IT von der hauseigenen IT-Abteilung mitgetragen werden: Durch die Auslagerung der Rechenleistung in die Cloud reduziert sich beispielsweise der Einsatz für die Betreuung der Hardware. Auf der anderen Seite kommen neue, zukünftige Aufgaben bzgl. des Handling der Applikationen und Schnittstellen auf die Unternehmens-IT zu.

Partner für Cloud-Dienstleistungen

Entscheiden sich Unternehmen für einen externen Cloud-Provider, liegt die Herausforderung in der Einschätzung der jeweiligen Angebote. Dabei sind die Service-Level-Agreements, die die Leistungen beschreiben, wichtig. In Noxum findet die Unternehmens-IT einen erfahrenen Integrationspartner für Cloud-Lösungen mit Windows Azure.

Noxum stellt den Unternehmen Server-Komponenten und Verwaltungswerkzeuge, die den Platform as a Service-Ansatz von Windows Azure optimal unterstützen, zur Verfügung. Hier baut Noxum auf seine Erfahrungen aus Großprojekten, in denen Aufgabenstellungen zur Migration von Bestandssystemen und der globalen Verteilung von Content und Daten eine Rolle spielen.

Applikationen für die Cloud

Die Umsetzung kundenindividueller Software-Applikationen für die Azure-Cloud runden das Dienstleistungsangebot von Noxum im Cloud Computing ab. Davon profitieren besonders Unternehmen und Konzerne, die komplexe und hoch performante Software-Applikationen zur Umsetzung ihrer Geschäftsmodelle benötigen. Sie können ihre Prozesse damit skalierbar und kalkulatorisch berechenbar machen.

Die IT-Abteilungen werden im geforderten Maß bei der Implementierung der geplanten Cloud-Lösungen durch Noxum unterstützt. Das IT-Personal der Unternehmen wird von den Service-Aufgaben, die für die Hardware notwendig waren, entlastet und kann sich gezielt den besonderen Aufgabenstellungen, die ihnen die Applikationen und Schnittstellen für die Geschäftsprozesse abverlangen, widmen.