Noxum Workflow Service für die systemübergreifende und standortunabhängige Koordination von Software-Anwendungen

Geschäftsprozesse steuern und automatisieren

Die Durchführung der Unternehmensprozesse wird immer komplexer und kostspieliger: Viele Beteiligte arbeiten meist dezentral und parallel auf verschiedenen Systemen, wie z. B. CRM-, ERP-, Content Management-Systemen, Sharepoints, Webportalen oder Onlineshops. Die Kommunikationsaufwände steigen dann und damit die Prozesskosten. Eine Lösung bringt die Prozessoptimierung - auch durch Systemunterstützung. Mit dem Workflow Service von Noxum können IT-Administratoren die Software-Anwendungen für ihre Unternehmensprozesse einfach koordinieren und automatisieren.

Würzburg, 31. Januar 2013 - Die Noxum GmbH stellt mit dem Noxum Workflow Service eine Browser-basierte Plattform für den Bereich Business Process Management (BPM) bereit. Damit kann die IT-Administration der Unternehmen Software-basierte Workflows und Geschäftsprozesse systemübergreifend und standortunabhängig erstellen, verwalten und automatisieren.

Prozesse und IT-Architekturen

Da die Qualität der Geschäftsprozesse über den Erfolg der Unternehmen mitentscheidet, sind Unternehmen bestrebt ihre Geschäftsprozesse stetig zu verbessern. Dabei geht es um die Analyse, Modellierung, Ausführung, Überwachung und Optimierung der Prozesse. Zunächst sind allerdings die Geschäftsprozesse zwischen den Fachabteilungen und der IT-Administration abzustimmen und die verschiedenen Fachanwendungen in den Prozess einzubinden. Dabei ist v. a. die Möglichkeit der Kommunikation der verschiedenen beteiligten Systeme untereinander wichtig. Dies bedarf einer flexiblen IT-Architektur und Schnittstellen zu den einzelnen Systemen.

Häufig sind die Workflows und ihre grundlegenden Bausteine, die Activities, über mehrere Systeme verteilt. Diese können aus Anweisungen bis hin zu komplexen Programmen bestehen. Die geforderte systemübergreifende Koordination der Activities wird dann zur Herausforderung für Unternehmen. Die Workflow-Funktionalitäten sämtlich neu zu programmieren wäre ein erheblicher Aufwand und äußerst kostenintensiv. Noxum setzt deshalb bei seinen Lösungen zur Prozessoptimierung auf das Konzept der Windows Workflow Foundation.

Funktionsweise des Noxum Workflow Service

Noxum stellt den Unternehmen mit seinem Workflow Service eine Browser-basierte Plattform bereit. Auf einer zentralen Benutzeroberfläche können die Administratoren zunächst einzelne Activities anlegen. Ein Template zeigt die notwendigen Schritte dazu auf. Ist dies geschehen, sind die beteiligten Systeme anzubinden. Ein Plug-in-Konzept mit vordefinierten Einstellungen ermöglicht dies. So lassen sich z. B CRM-, ERP-, Verlags- und Publikationssoftware, Content Management-Systeme, Sharepoints, Webportale oder Onlineshops verbinden.

Die IT-Administration kann dann über die grafische Benutzeroberfläche (GUI) des Noxum Workflow Service die Prozesse als Workflows abbilden. Auf der GUI lassen sich Abhängigkeiten, Zeitplanung und Synchronisation der Acitivities automatisiert auslösen, steuern und überwachen. Der Status und Fortschritt der jeweiligen Activities wird grafisch übersichtlich dargestellt. Auch z. B. Activities verschiedener Anwendungen, die zu verschiedenen Zeiten ausgeführt werden sollen und eine unterschiedliche Laufzeit aufweisen, können gebündelt und prozesssicher koordiniert werden.

Effiziente Verwaltung und Automatisierung von Prozessen

Mit dem Noxum Workflow Service können Unternehmen beliebige Prozesse, wie z. B. Importe von Massendaten aus Warenwirtschaftssystemen oder den Datenaustausch mit externen Geschäftspartnern, effizient verwalten. Automatisch vom Noxum Workflow Service generierte E-Mails informieren einen oder mehrere Empfänger über den aktuellen Status der Prozesse.

Eine Überwachung der Prozesse ist jederzeit möglich: Die Browser-basierte Benutzeroberfläche erlaubt den Zugriff auf detaillierte Statistiken der abgeschlossenen bzw. geplanten Prozesse. Durch die Historienverfolgung aller durchgeführten Prozesse ist eine durchgängige Nachvollziehbarkeit der Activities möglich.

Software-Unterstützung für verbesserte Unternehmensprozesse

Der Noxum Workflow Service ermöglicht eine enge Verzahnung der IT-Strukturen mit den Unternehmensprozessen. Die Plattform dient den IT-Administratoren quasi als Drehscheibe für die standort- und systemübergreifende Verwaltung, Ausführung und Kontrolle der Workflows. Anpassungen an aktuelle Prozessvorgaben können permanent vorgenommen werden.

Die Unternehmen erhalten damit ein Werkzeug, mit dem ihre IT-Administration die Geschäftsprozesse über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinweg lenken, automatisieren und kontrollieren kann. Das hilft Reibungsverluste an den Abteilungsgrenzen vermeiden und die Mitarbeiter motivieren: Eine gute Grundlage für Prozessoptimierungen, mehr Effizienz und spürbare Kosteneinsparungen.

Übrigens - der Noxum Workflow Service steht auch als Cloud-fähige Lösung bereit.