Noxum und sein Kunde CheckMyBus setzen das Cloud-basierte Webportal für die Fernbussuchmaschine mit einem gemeinsamen Entwicklerteam in Windows Azure um.

CheckMyBus: Alle Fernbusse im Preisvergleich

Die Gründer von hotel.de hatten die Idee für CheckMyBus: Eine Fernbussuchmaschine, auf der Besucher kostenfrei Abfahrts- sowie Ankunftszeiten, Reisedauer, Verfügbarkeiten, Preise und Ausstattungen aller relevanten Busanbieter abrufen, um die bestmögliche Busverbindung zu finden. Entscheidend für den Erfolg der Geschäftsidee war nun die Geschwindigkeit der Markterschließung. Das Entwicklerteam von CheckMyBus und Noxum realisierten das Webportal binnen kürzester Zeit.

Würzburg, 22. November 2013 - Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, setzte das Webportal CheckMyBus binnen weniger Wochen in der Windows Azure Cloud um. Dabei kommen PIM- und Content Management System zur Pflege der Inhalte des Webportals, Webtechnologie und Cloud Services von Noxum in der Windows Azure-Cloud zum Einsatz.

Projektziele

• Online-Portal / Suchmaschine für Fernbusse
  • Cloud-basiertes CMS unter Windows Azure laufend
  • Flexible Architektur für zukünftige Erweiterungen
  • Verfügbarkeit des Webangebots auch bei hoher Last und lastabhängige automatische Skalierung
  • Pflegesicherheit des Systems und immer aktuelle Daten der Fernbuslinien

Projektumsetzung mit Noxum

CheckMyBus kaufte Entwickler- und Consulting-Kapazitäten bei Noxum pauschal ein und lieferte eigene Leistungen wie Grafik/Interface-Design/Usability, Testen, Website-Crawler, Projektmanagement und Content-Pflege zu.

Der exakte Leistungsumfang wurde iterativ in enger Zusammenarbeit im Laufe des Projekts festgelegt und in prioritätsorientierter Software-Entwicklung umgesetzt. Die Verantwortung für die Zeitbudgetverwendung lag in Abstimmung bei Noxum und CheckMyBus.

Noxum konzipierte die IT-Architektur. Dazu wurde Standard-Software von Noxum konfiguriert, eine Website programmiert und in Windows Azure ausgerollt. Außerdem wurde die Website nach Responsive Webdesign-Konzepten aufgebaut: Dabei ging es insbesondere um die ideale Darstellung auf iPad und Mobiltelefonen.

Projekterfolg

www.checkmybus.de ging termingerecht und zu vereinbartem Budget Online. Die IT-Architektur liefert eine schnelle Webverbindung und aktuelle Daten der Fernbuslinien auf dem Webportal. Dazu gibt es Schnittstellen zu den Systemen der Fernbuslinien, die CheckMyBus mit eigenen Entwicklern selbst erstellt. Alle Routen werden von der CheckMyBus-Online-Redaktion im Noxum Publishing Studio zusätzlich kontrolliert und freigegeben. Sobald eine Route freigegeben ist, aktualisieren sich umgehend alle Informationen automatisch.

Kapazitäten der Webserver können lastabhängig skaliert werden. Dies ist wichtig, da das Webangebot auch bei gleichzeitigen hohen Zugriffszahlen der Besucher verfügbar sein muss. Denn damit ist künftig zu rechnen: Die Gründer von CheckMyBus planen den europäischen Content rasch auszubauen und damit mittelfristig eine international führende Marktstellung zu erreichen.