Integriertes Content Management System und Textqualitätswerkzeuge für Informationsqualität

Text- und Sprachqualität aus einem Guss

Gut verständliche Bedienungsanleitungen erfüllen ihren Zweck: Der Kunde versteht sie und ist zufrieden. Wie können nun Unternehmen bereits beim Schreiben ihrer technischen Dokumentationen unterstützt werden? Noxum zeigt dazu das Redaktionssystem Noxum Publishing Studio und integrierte Schnittstellen zu Text- und Sprachqualitätswerkzeugen auf der tekom Jahrestagung 2012: Auf einer Plattform ist autorenunterstützendes und übersetzungsgerechtes Schreiben sowie die Übersetzung und Publikation der Dokumente in die gewünschten Formate möglich.

Würzburg, 06. August 2012 - Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, bietet mit ihrem Redaktionssystem Noxum Publishing Studio integrierte Schnittstellen zu Text- und Sprachqualitätswerkzeugen, wie Textprüfung, Terminologie und Übersetzung für verschiedene Editoren.

Regelbasierte Text- und Terminologieprüfung

Der Redakteur wird direkt im Content Management System mit der Textqualitätsprüfung unterstützt. Er sieht auf der Bedienoberfläche im aktuell geöffneten Baustein die Vorschläge und Markierungen des eingebundenen Textprüfungswerkzeugs. Diese können sich auf Rechtschreibung, Grammatik, Terminologie, Schreibstil und Wiederverwendung beziehen und richten sich nach dem jeweils angewandten Sprachstandard, den Stilregeln und der Terminologie für die geforderten Texttypen und Branchen.

Die regelbasierte Text- und Terminologieprüfung wirkt sich zunächst auf die Qualität der Inhalte in der Ausgangssprache aus. Durch die verbesserte Informationsqualität hier können auch die Texte in den weiteren Sprachen gewinnen. Im Idealfall lassen sich die Texte dann leichter übersetzen. Dies führt insgesamt zu einer erhöhten Informationsqualität für die Nutzer aller Sprachvarianten. Das bedeutet auch, dass die anschließenden Übersetzungsprojekte mit dem Redaktionssystem optimiert werden können und die Übersetzungen günstiger werden.

Integrierter Redaktionsarbeitsplatz

Die integrierte Prüfung der Textqualität an der Quelle ist ideal für Unternehmen, die konsistente Terminologie wirklich leben wollen. Der ganzheitliche Ansatz des Noxum Publishing Studio zielt auf die bestmögliche Unterstützung der Anwender in den redaktionellen Arbeiten und Prozessen. Content Management, Textqualität und Übersetzung können durch den Systemeinsatz an einem Redaktionsarbeitsplatz durchgeführt werden.

Die Redaktionen sind angesichts der erhöhten Dokumentenvolumina, der verteilten Redaktionsstandorte, mehrerer Redaktionssprachen für Basisdokumente und der Vielzahl der geforderten Zielsprachen besonders herausgefordert. Wie in einem Cockpit kann die Technische Redaktion dann die Anforderungen des Unternehmens, nämlich die schnelle Markteinführung der Produkte mit den zugehörigen Produktinformationen zeitnah zu unterstützen, umsetzen.

Während der tekom Jahrestagung am 23. bis 25. Oktober 2012 in Wiesbaden informiert die Noxum GmbH (Halle 1, Stand 140) aktuell zu diesem Thema.