Relaunch 2012 der Noxum Website für Desktop, Tablet und Smartphone

Noxum Website für stationäre und mobile Internetnutzer aus einem Guss – Pünktlich zur CeBIT 2012 ging Noxum mit der neuen Website noxum.com an den Start. Noxum setzt auf neueste Technologien hinsichtlich Bedienung, Programmierung und Performanz sowie auf sein Content Management System Noxum Publishing Studio.

Würzburg, 06. März 2012 – Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, hat den Website-Relaunch für ihre eigene Website durchgeführt. Bei der Konzeptentwicklung wurde auf die Bedürfnisse und Nutzungsgewohnheiten der stationären und mobilen Internet-Nutzer eingegangen. Aktuelle technologische Trends zu HTML5, Mobile, Social Media, SEO und Cloud Computing wurden berücksichtigt.

Die adäquate Lösung lautete „Responsive Webdesign“: Dieses Konzept ermöglicht es auf die Entwicklung von individuellen Websites für Tablets und Smartphones zu verzichten. Damit können Unternehmen deutlich Entwicklungszeit und -kosten einsparen.

Navigationsstruktur und Content-Konzept

Nutzerfreundliche Navigation und neues Content-Konzept sollten mit der kompletten Überarbeitung der Informationsarchitektur erreicht werden. Dazu wurde ein Story-Konzept entwickelt: Unterstützt von einem neuen Navigationskonzept werden mehrere Seiten im thematischen Zusammenhang in einem bestimmten Lesefluss dargestellt und so leichter gefunden.

Die Navigationsstrukturen sind überzeugend für die unterschiedlichen Bedienkonzepte der jeweiligen Endgeräte umgesetzt. So wird die Gestensteuerung wie z.B. Wischen auf dem Tablet innerhalb der Stories unterstützt.

Technologie, Performanz und Usability

Den Relaunch der eigenen Website nutzte Noxum für neue Erfahrungen mit neuesten Technologien. Der Einsatz neuester Technologien hat sich auch hinsichtlich der Performanz der Website gelohnt: Minimierung der Requests zwischen Browser und Webserver, Datenkomprimierung, eingebettete Bilddaten und Caching etc. führen zu einer optimierten User Experience und zu einer „schnellen“ Website: „Die Website ist so schnell, dass auf Tablets der Finger zum Navigieren fast schon im Weg ist“, äußerte sich Michael Stegmann, Mitglied der Geschäftsführung der Noxum GmbH, zufrieden über die Performanz der Internetpräsenz.

Noxum nutzte beim Relaunch der eigenen Website die Gelegenheit „Neues“ wie beispielsweise QR-Code Tracking auszuprobieren. Es handelt sich dabei um ein modernes Webanalyse-System, das im Hintergrund im Einsatz ist. Als Content Management und Redaktionssystem unterstützt das Noxum Publishing Studio u.a. suchmaschinenoptimierte URLs.

Interessenten können sich auf den neuen Noxum Websites jetzt noch einfacher und tatsächlich schneller informieren. Über die intuitive Benutzerführung gelangen Besucher entlang ihrer gewählten Themen schnell zu der gewünschten Information. Durch die gut strukturierte Navigation behält der Nutzer dabei immer den Überblick. Internationalen Interessenten stehen die Webseiten auch englischsprachig zur Verfügung.