Noxum Web-Technologie unterstützt Responsive Webdesign

Ein Web-Design für alle Endgeräte

Schön ist, wenn eine Website auf jedem Endgerät wohlgestaltet wirkt! Die meisten Webseiten haben aber ein Problem mit der Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten. Dieser Umstand ist meistens auf das Layout-Design zurückzuführen. Optimal wäre eine Website, die dem Besucher auf seinen Bildschirm angepasst präsentiert wird. Wie gelingt dies? Noxum setzt dafür mit seiner Web-Technologie auf HTML5, CSS3 Media Queries, jQuery und das Konzept Responsive Webdesign. Die Resultate z.B. auf noxum.com sprechen für sich.

Würzburg, 11. Mai 2012 – Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, unterstützt mit ihrer Web-Technologie moderne Konzepte wie Responsive Webdesign für die Erstellung von zeitgemäßen und zukunftsfähigen Webseiten. Dazu werden aktuelle technologische Trends zu HTML5, CSS3 Media Queries, jQuery und Mobile Web berücksichtigt.

Geräteunabhängiges Webdesign

Zur Unterstützung aller Website-Besucher auf der Vielzahl der stationären und mobilen Endgeräte bietet sich eine geräte- und browser-unabhängige Website-Entwicklung an. Eine adäquate Lösung zur Umsetzung einer einzigen Website für unterschiedliche Bedienkonzepte bietet das „Responsive Webdesign“. Eine nach diesem Konzept erstellte Website passt sich dynamisch auf die Anforderungen des Nutzers an, d.h. sie reagiert auf Display-Größe und weitere Geräteeigenschaften. Dabei bleiben alle wesentlichen Elemente visuell und funktional erhalten.

Mehrfacher Nutzen der „One Web“-Idee

Mit dem Konzept Responsive Webdesign ist es möglich auf die Entwicklung spezifischer mobiler Websites für Tablets und Smartphones zu verzichten. Damit können Unternehmen deutlich Entwicklungszeit und -kosten einsparen. Der Einsatz neuester Technologien lohnt sich auch hinsichtlich der Performanz und Benutzerfreundlichkeit der Website: Die Minimierung der Requests zwischen Browser und Webserver, Datenkomprimierung, eingebettete Bilddaten und Caching etc. führen zu einer optimierten User Experience und zu einer „schnellen“ Website.

Navigationsstruktur und Content-Konzept

Die Webseiten-Navigation zu lösen ist meist eine der größten Herausforderungen bei einem anpassungsfähigen Webdesign. Zum einen ist eine Lösung zu finden, um den jeweils zur Verfügung stehenden Platz für die Navigation möglichst geschickt zu nutzen. Zum anderen müssen die Navigationsstrukturen für die unterschiedlichen Bedienkonzepte der jeweiligen Endgeräte überzeugend umgesetzt werden. Dabei ist der Unterschied zwischen der Navigation mit einer Maus und der Bedienung des Touchscreens auf Tablet PCs und Smartphones zu bedenken.

Eine nutzerfreundliche Navigation kann durch geeignete Content-Konzepte erreicht bzw. unterstützt werden. Tatsächlich ist es nicht einfach umfangreiche Navigation auf mobilen Endgeräten benutzerfreundlich darzustellen. Beispielsweise bietet sich hier ein Story-Konzept an: Damit werden mehrere Seiten in ihrem thematischem Zusammenhang dargestellt. Durch z.B. Wischen auf dem Smartphone oder Tablet kann innerhalb von Stories geblättert werden. Die Inhalte können insgesamt auf den meisten Endgeräten übersichtlich dargestellt und leicht gefunden werden.

Ein Beispiel für die Umsetzung mit dem Noxum Publishing Studio, HTML5 und Responsive Webdesign ist noxum.com.