Noxum Verlagslösungen zur Individualisierung von Verlagsprodukten auf der Konferenz Verlag 3.0

Customized Content und Publishing

„Personalisierung“ heißt das Zauberwort in der Kundenansprache. Neue digitale, mobile und interaktive Technologien ermöglichen den Verlagen ihren Kunden Medien und Services passgenau und individualisiert anzubieten. Wie Verlage dabei unterstützt werden, erfahren die Besucher der Konferenz Verlag 3.0, Customized Content. Noxum präsentiert seine Verlagslösungen zur Personalisierung von Content und zu Multi Channel Publishing - auch für die Bereiche Social Media und Mobile.

Würzburg, 28. Juni 2012 - Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, folgt dem Aufruf zur Konferenz Verlag 3.0, am 4. Juli 2012 im Literaturhaus München: „Mit personalisierten Medien und Services in die Zukunft“. Noxum stellt in diesem Umfeld seine Systeme und Lösungen vor: Durch die Kopplung von Redaktionssystemen, CRM und Web-Systemen kann sich Kundenansprache zu einer wertigen, persönlichen Ansprache mit individuell zugeschnittenem Content‑Angebot entwickeln.

Individualisierung und Personalisierung

Traditionell wurden Verlagsprodukte ohne individualisierbare Bestandteile vermarktet. Neue Technologien allerdings ermöglichen den Verlagen nun auch die Entwicklung einzigartiger „individualisierter“ Buchformate genauso wie die Generierung von personalisiertem Web Content. Mit passgenauer Produktentwicklung können sogar Mikrozielgruppen erschlossen werden.

Verlage stehen hier vor der Herausforderung, den Austausch mit ihren Zielgruppen noch weiter zu intensivieren. Sie können dem Kunden allerdings nur dann passgenau Content bereitstellen, wenn sie ihn auch kennen und wissen was ihn tatsächlich interessiert. Der Weg dahin kann auch über die systemgestützte Gewinnung von Nutzerinformationen führen. Mittels der verschiedenen Methoden des Targeting, wie es bereits eCommerce-Lösungen von Noxum leisten, können eindeutige Eigenschaften des Users erkannt werden.

Personalisierte Medien und Services

Der Verlagskunde, seine speziellen Bedürfnisse und somit die Erhöhung der Leserzufriedenheit stehen also bei der Produktentwicklung von individualisierten Medien und Services im Mittelpunkt. Die Erstellung des personalisierten Content zur Publikation für die individualisierten Verlagsprodukte erfordert besondere Möglichkeiten der Content-Verwaltung und des Publishing. Grundlegend für die Generierung des „Customized Content“ sind Medienneutralität, sowie Granularität und Möglichkeiten der Kontextualisierung des Content. Über Schnittstellen von Redaktionssystemen zu CRM-Systemen können dann personalisierte Content- und Service-Angebote generiert und publiziert werden.

Programm und Anmeldung