Neugeschäfte für Fachverlage in der digitalen Welt

Noxum mit Verlagslösungen auf dem Kongress der Deutschen Fachpresse 2012

Neugeschäfte entwickeln und erfolgreich vorantreiben: Das sind grundsätzliche Ziele der Fachmedienbranche. Eine Möglichkeit ist die Monetarisierung der Inhalte durch Aufbereitung für die digitale Welt. Strategien hierzu stellen Verlagsmanager, Medienexperten und Wissenschaftler der Medienbranche auf dem Kongress der deutschen Fachpresse vor. Noxum präsentiert dazu seine Software-Lösungen für die Herstellung und den Vertrieb digitaler Fachinformations­angebote.

Würzburg, 06. Juni 2012 - Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Publishing-Lösungen, ist mit einem Informationsstand auf dem Kongress der Deutschen Fachpresse am 14. und 15. Juni 2012. Noxum präsentiert Lösungen für Verlage, die wertigen Content erstellen, vermarkten oder neue Vertriebsmodelle entwickeln wollen.

Das Verlagsgeschäft verlangt die stetige Entwicklung neuer Herstellungs- und Vertriebsstrategien. Eine Strategie der neuen Geschäftsmodelle heißt Monetarisierung der Inhalte. Es geht darum für Inhalte, die bisher kostenfrei waren, eine Vergütung zu erzielen. Seitens der Kunden bedeutet dies ein neues Denken und Akzeptanz: Sie werden nur für den Content bezahlen, der es ihnen wert ist. Für die Verlage bedeutet dies ihren Zielgruppen ein besonderes und passendes
Content-Angebot und Services zu unterbreiten.

Die zunehmende Varianz der Medien, die stationären und mobilen Endgeräte sowie die davon abgeleiteten Bedürfnisse und Nutzungsgewohnheiten der Kunden kommen den Verlagen hier zu pass. Diese Entwicklung eröffnet ihnen immer mehr neue Geschäftsfelder für Content in der digitalen Welt. Unter diesem Aspekt stellt Noxum seine Technologien für die Bereiche E-Business, Redaktion und digitale Medien vor.

Verlagsexperten sind eingeladen die aktuellen Entwicklungen von Noxum kennenzulernen und für ihre Online-Strategie zu prüfen und zu nutzen:

• Produktions- und Publikationssystem als Content Drehscheibe
  • Medienneutrale Datenhaltung & Media Asset Management
  • Cross Media & E-Publishing
  • Mobile Web & Apps, Responsive Webdesign
  • Paid Content
  • Multi Channel Commerce
  • Social Media

Noxum Software ist u. a. bei der Stiftung Warentest, der REBEAT Digital GmbH, dem Verlag Walter de Gruyter und dessen Imprints im Einsatz. Noxum unterstützt seine Verlagskunden bei den strategischen und technologischen Herausforderungen ihrer digitalen und Print-Geschäftsmodelle und der Erschließung neuer Erlösquellen im
E-Commerce. Das Angebotsspektrum reicht von Online-Angeboten für Desktops über mobile Web und Apps bis hin zur Anbindung von ERP- und CRM-Systemen. Außerdem nutzen Handels- und Industrieunternehmen das Content Management- und PIM-System von Noxum zur Erstellung ihrer Informationsprodukte.

Der Kongress findet 2012 erstmals im Q2, dem modernen Tagungszentrum von ThyssenKrupp, in Essen statt. Ein neues, dialogorientierteres Konzept mit zusätzlichen Programmelementen ermöglicht in diesem Jahr einen noch intensiveren Austausch zwischen Verlagen und Dienstleistern der Fachmedienbranche. Weitere Informationen unter
www.deutsche-fachpresse.de.