Noxum präsentiert Verlagslösungen auf der Frankfurter Buchmesse 2011

Publizieren mit Mehrwert für den Nutzer

E-Books, Online-Dienste, Apps und Online-Kioske für den Digitalvertrieb - die Verlagsbranche erlebt einen Wandel in ihren Vertriebsprozessen und eine hierdurch  erzwungene Verzahnung des Herstellungsprozesses für das Print- und Online-Angebot inklusive neuer, digitaler Produkte. Noxum stellt seine Verlagslösungen für das digitale Mediengeschäft auf der Frankfurter Buchmesse vom 12. – 16. Oktober 2011 vor.

Würzburg, 11. Oktober 2011 - Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, präsentiert Verlagen auf der Frankfurter Buchmesse 2011 Software-Lösungen für neue Herstellungswege und Vertriebsmodelle.

Das Nutzerverhalten bestimmt die Erlösmodelle der Verlage: Die elektronischen Kanäle spielen eine zunehmend wichtige Rolle für die zielgruppenspezifische Vermarktung. Es ist nun die Aufgabe der Verlage ihr bestehendes Verlagsangebot mediengerecht zur Verfügung zu stellen und neue, rein digitale Angebote zu entwickeln, die einen Mehrwert für den Nutzer darstellen.

Studien stellen klar, dass Leser weiterhin nach hochwertigen Verlagsinhalten verlangen und auch bereit sind, diese zu bezahlen. Die Herausforderung für die Verlage stellt sich hierbei durch die „On Demand-Mentalität“ der Kunden: nämlich genau im Moment des Interesses den richtigen Content in Beziehung zur Fragestellung zu erhalten und nicht mehr ein ganzes Buch mit den zugehörigen Lieferketten und Kosten zu erwerben. Von den hierdurch entstehenden kleinteiligen Umsätzen leitet sich die zweite große Herausforderung für Verlage ab - der Bedarf den Verlagskunden kostengünstig online zu betreuen. Damit rücken die Verlagswebsite und deren verkaufsfördernde Funktionen sowie neue Bezahlmodelle stärker in den Fokus.

Das Content Management System von Noxum fungiert mit seinen Verlagslösungen als Content-Drehscheibe im Multi Channel Commerce. Noxum liefert mit seiner Technologie den Schlüssel zur Erschließung neuer Geschäftsfelder. Besucher der Frankfurter Buchmesse lernen Konzepte und Lösungen zur effektiven App-Erstellung, der Anbindung von Micro- und Macropayment-Diensten auch als Mobile Payment-Zahlmethode kennen.

Mit seinem Technologiepartner Markstein zeigt Noxum am Messestand wie layout- und print-getriebene Erstellungsprozesse mit web-orientierten Publishing- und E-Commerce-Prozessen nahtlos ohne Medienbrüche verknüpft werden können. Beide Unternehmen betreuen bei der Stiftung Warentest in diesen Aufgabenfeldern.

Zu diesem Projekt wird Andreas Gebauer, Chefredakteur von test.de, in seinem Vortrag „Paid Content: Das Business-Modell der Stiftung Warentest“ referieren. Er erläutert die Online-Vermarktung und Mehrfachverwertung von Verlags-Content und geht auf die richtige Balance aus Free- und Premium-Content, das richtige Preismodell und die richtigen Bezahlmethoden ein:
12.10.2011, 11:15 - 11:45 Uhr – Forum Verlagsherstellung Halle 4.0

Der Noxum Kunde Walter de Gruyter & Co. KG präsentiert in einer Buchvorstellung „Patron-Driven-Acquisitions - History and Best Practices“ ein Vertriebsmodell zu digitalem Content am 14.10.2011, 10:00 - 10:30 Uhr - auf der SPARKS Stage in Halle 4.2

Noxum stellt in Halle 4.0 Stand A1325 gegenüber des Forums Verlagsherstellung und in Halle 4.2 Stand M452 auf dem Hotspot Professional & Scientific aus.