Noxum realisiert Business Apps für die PokaMax GmbH

Unter die Top10 der meistgeladenen Foto-Apps

Wer verschickt sie nicht gerne – die echte Postkarte! Personalisiert und über einen Online-Service geht das auch – und zwar prompt und sehr einfach. Die Nachrichten, Gratulationen oder Glückwünsche und Bilder werden digital von Nutzern erstellt und über einen Online-Service ohne Aufwände als reale Postkarte verschickt. Diese Praxis ist lange gebräuchlich über einen PC mit Internet-Anbindung und gewinnt zunehmend auch an Bedeutung für die Anwendung auf mobilen Endgeräten. http://www.pokamax.de mit seinem Motto und „Hier geht Deine Post ab!" setzt verstärkt auf diesen Trend und hat Noxum mit der Umsetzung seiner Business Apps beauftragt.

Würzburg, 13. Oktober 2011 - Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, realisiert Business Apps für PokaMax, einen der führenden Anbieter für den weltweiten Versand echter Postkarten über das Internet. PokaMax erweitert damit sein Business-Modell auf die mobilen Endgeräte mit den Betriebssystemen Android und Windows Phone.

Seinen Service hatte PokaMax bisher lediglich den Kunden, die über einen PC mit Internet-Anbindung oder ein iPhone verfügen, angeboten. Aufgrund steigender Absatzzahlen für Smartphones mit den Betriebssystemen Android und Windows Phone entschied sich PokaMax dazu, ihr Business-Modell auch auf diese mobilen Endgeräte zu übertragen und damit eine noch breitere Konsumentenschaft zu erreichen.

Noxum überzeugte bei der Anbieterauswahl aufgrund seiner großen Praxiserfahrung bei Business App- und Mobile Website-Entwicklungen für namhafte Unternehmen wie z.B. die Stiftung Warentest oder NürnbergMesse. In diesen Projekten konnte Noxum mit seiner Web-Technologie besonders das Management von Content und Bezahlprozessen sowie die Anbindung an verschiedenste externe Applikationen unter Beweis stellen.

Die große Herausforderung bei den PokaMax-Business Apps bestand darin, neben einem ansprechenden und benutzerfreundlichen Design, bereits bestehende Online-Technologien mit den Gerätefunktionen der jeweiligen Smartphones zu verknüpfen. Dank des durchgängigen und intuitiven Bedienkonzepts der Apps können Benutzer entweder ein eben geschossenes Foto direkt von ihrem Smartphone oder auch ein Motiv aus der PokaMax-Vorlagendatenbank als Postkartenmotiv auswählen. Das Bild kann dann optional beschriftet, der Grußtext und Empfänger für die Kartenrückseite eingetragen und zum Druck an PokaMax übertragen werden. Ein in die Apps integriertes Status- und Meldungssystem informiert den Anwender, ob die Daten vollständig an PokaMax für den weltweiten Postversand übertragen wurden. Nach dem Erstellungsvorgang werden die Benutzer umgehend zum Bezahl-Screen weitergeleitet. Hier kann der Service dann mit dem vorhandenen PokaMax-Guthaben, via PayPal oder per Sofortüberweisung direkt über das Smartphone bezahlt werden.

Business-Modell und Technologie zahlt sich aus
Mit Noxum hat sich PokaMax für den optimalen Dienstleister zur Erstellung und Vermarktung seiner App entschieden: Die Funktionalitäten überzeugten die Nutzer derart, dass die Windows Phone-App bereits kurz nach Veröffentlichung im Windows Marketplace auf Platz 1 der beliebtesten Postkarten-Apps und unter die Top10 der meistgeladenen Foto-Apps schoss.