Editieren ganz einfach

Valide XML-Inhalte mit dem Noxum Formularbasierten Editor erfassen

Editieren im Team ist meist nicht ganz einfach. Oftmals bildet das Arbeiten mit komplexen Texterfassungswerkzeugen ein Problem für Redaktionsteams mit unterschiedlichem technischen Know-how oder gelegentlich mitarbeitenden Benutzern. Unternehmen stellt sich dann die Frage nach dem geeigneten Editor, der die Akzeptanz im Redaktionsteam und die geforderte Qualität für die Inhaltserfassung bietet. – Eine strategisch wichtige Entscheidung, denn den Unternehmen entstehen schon bei der Schulung der Redaktionsteams Aufwände. Nach dem Motto „komplex strukturierte Inhalte leicht erfassen“ bietet Noxum nun einen neuen Editor zur Pflege von XML-Inhalten. Damit können Anwender auch ohne XML-Kenntnisse über formularbasierte Eingabemasken XML-Inhalte editieren!

Würzburg, 05. Oktober 2011 - Die Noxum GmbH, Hersteller für Redaktions-, Content Management- und PIM-Systeme, hat ihr Produktportfolio um einen weiteren Editor zur Pflege der validen XML-Inhalte erweitert: Mit dem Noxum Formularbasierten Editor werden strukturierte Inhalte einfach und schnell erfasst. Den Redakteuren steht damit ein Editor zur Verfügung, der die Komplexität der XML-Struktur verbirgt und die Dokumente übersichtlich als Formular darstellt.

Über vorkonfigurierte, formularähnliche Eingabemasken wie z.B. Textfelder, Drop Down-Menüs, Check-Boxen etc. können insbesondere Anwender ohne XML-Vorkenntnisse XML-Objekte mit Inhalten befüllen. Die dargestellten Formularfelder und deren strukturelle Anordnung orientieren sich dabei immer an den speziellen redaktionellen Anforderungen und Prozessen des Kunden.

Hohe Anpassungsfähigkeit

Daneben können berechtigte Redakteure aufgrund der hohen Anpassungsfähigkeit des Editors bei bereits bestehenden Formularen über Kontextmenüs und Buttons eigenständig weitere Formularfelder für die Inhaltspflege hinzufügen bzw. wieder entfernen. So kann der Editor ohne Programmieraufwand zielgruppenspezifisch angepasst und branchenunabhängig eingesetzt werden ohne dabei die Benutzerführung einzuschränken.

Integriert oder Stand-Alone

Der Noxum Formularbasierte Editor steht entweder als vollständig integrierter Editor für das Noxum Publishing Studio oder als eigenständiger Editor zur Verfügung. Von der Stand-Alone-Lösung profitieren vor allem Unternehmen aus der Verlags- und Finanzbranche, sowie Industrie und Software-Unternehmen, die bereichs- oder unternehmensübergreifend arbeiten. Über diese Lösung können externe Redakteure, Techniker, Produktentwickler, Zulieferer etc. schnell und unkompliziert in den redaktionellen Prozess der XML-Inhaltserstellung eingebunden werden ohne direkt mit dem Redaktionssystem zu arbeiten.

Ziel erreicht

Noxum hat seinen formularbasierten Editor für die einfache Einführung, Schulung und Anwendung in Unternehmen konzipiert. Im Vergleich mit traditionellen Texterfassungswerkzeugen besticht der formularbasierte Editor durch seine Benutzerfreundlichkeit: Die Benutzerführung und die Bearbeitung der Objekte über die bereits vorgegebenen Eingabefelder sind im Vergleich zu anderen Texteditoren logisch und intuitiv gestaltet. Für die Unternehmen reduziert sich der Einführungs- und Schulungsaufwand für den Noxum Formularbasierten Editor gegenüber anderen Editoren deutlich.

Strategischer Benefit

Durch vereinfachte Editiermöglichkeiten kann in Unternehmen eine erweiterte Autorenschaft unter den Mitarbeitern aufgebaut werden. Sie trägt dazu bei eine zentrale Datensenke zunehmend zu befüllen, die als Basis für intelligentes Informationsmanagement auch für die Technische Dokumentation und die interne und externe Produktkommunikation dient.