Noxum mit Verlagslösungen auf dem ersten Zukunftsforum Zeitschriften 2009

Verlage brauchen funktionierende Erlösmodelle

Zeitschriften mit hochwertigen Inhalten verursachen hohe Kosten in ihren Redaktionen. Wie sehen Geschäftsmodelle auf dem Informationsmarkt für Fach- und Special-Interest-Zeitschriften zukünftig aus?

Würzburg, 08. Dezember 2009 - Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, stellt ihre Lösungen zum Verlagswesen auf dem Zukunftsforum Zeitschriften im Literaturhaus München vor - die Akademie des Deutschen Buchhandels lädt dazu erstmals am 09.12.2009 ein.

Noxum diskutiert die Anforderungen an Informationsprodukte, die sich aus dem aktuellen Medienkonsum und dem Informationsauftrag der Verlage ergeben:

• Wie kann Technologie Mehrwerte für den Leser schaffen?
  • Wie kann die Redaktion auf der Grundlage von Bestandsinhalten neue Informationsprodukte generieren?

Noxum präsentiert integrierte Lösungen zum Management von Content und Bezahlprozessen:

• Web-Content-Management-Systeme für datenbankgestütztes Publizieren mit anwenderfreundlichem Back-End zum Erfassen und Aktualisieren der Inhalte
  • Content Syndication, Übersetzungs-Management, Cross Media Publishing, Micropayment, Shop-Lösungen
  • PIM-Systeme zum zentralen Einspeisen von produktbezogenen Inhalten in die Publishing-Prozesse

Das interessierte Fachpublikum ist zum Abgleich der Visionen mit den systemseitigen Möglichkeiten auf den Noxum Stand eingeladen.

Über Zukunftsforum Zeitschriften

Namhafte Experten vermitteln, wie es Zeitschriftenmachern gelingen kann, ihre Produkte optimal im Markt zu positionieren, um im Zeitalter der Digitalisierung dauerhaft bestehen zu können. Anhand von Best Practices wird zudem aufgezeigt, wie Zeitschriftenverlage ihre klassischen Geschäftsfelder erfolgreich erweitern können – u.a. in Richtung Online, Corporate Publishing und Veranstaltungsmanagement.

Schwerpunkte

• Herausforderung Digitalisierung – Zeitschriften auf dem Weg in eine mehrmediale Zukunft
  • Quo vadis Zeitschriften? Neue Businessmodelle, Vertriebs- und Erlösstrukturen
  • Erfolgsfaktor Print – Von der Neugründung zur Marktführerschaft