Kostengünstige Produktdokumentation für unsere Industrie - Noxum zeigt seine Redaktions- und Content Managementlösung auf dem VDMA-Infotag am 23.10.2007

VDMA-Infotag mit Noxum

Gemäß dem Motto des VDMA, „Kostengünstige Produktdokumentation für unsere Industrie – Hohe Qualität für originale Produkte“, präsentiert die Noxum GmbH ihre Lösungen für die effiziente Produktkommunikation in Industrieunternehmen auf dem VDMA-Infotag.

Würzburg, 15. Oktober 2007 - Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, mit Referenzkunden wie KROHNE Messtechnik GmbH & Co. KG, KUKA Roboter GmbH, TRUMPF GmbH & Co. KG und WIKA Alexander Wiegand GmbH & Co. KG wird auf dem VDMA-Infotag in Flöhrsheim am 23.10.2007 Lösungen für Industrieunternehmen in dem Bereich Produktdokumentation vorstellen. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Themen Mehrfachverwendung von Inhaltsbausteinen, Übersetzungsmanagement und Integration der Lösung in die IT-Systemlandschaft fokussiert.

Da es mit der Erstellung von Bedienungsanleitungen alleine heute in der Technischen Kommunikation nicht mehr getan ist, benötigen international tätige Unternehmen fundierte redaktionelle Systemunterstützung zur Erstellung ihrer technischen Unterlagen. Hinzu kommt, dass Dokumentationen immer schneller und kostengünstiger, meist in mehreren Sprachen erstellt werden sollen.

Das Redaktionssystem von Noxum bietet Lösungen, die die aufwendige Handhabung der vielen verschiedenen Sprachen überschaubar machen. Mit dem Noxum Publishing Studio können Kunden ihre definierten redaktionellen Prozesse im Bereich der Erfassung und Übersetzung abbilden. Somit wird für Konsistenz in Inhalt und Layout der Publikationen und mittelfristig für Kostenoptimierungen gesorgt.

Die systemseitige Ermittlung von übersetzungsrelevantem Content wird mit der Einführung des Übersetzungsmanagement ermöglicht. Mit dem Translation Process Manager des Noxum Publishing Studio lassen sich alle für eine Publikation übersetzungsrelevanten Module ermitteln und über standardisierte Schnittstellen an professionelle Translation Memory Systeme übergeben. Damit schafft das System direkte Schnittstellen zur Optimierung aufwendiger Übersetzungsprozesse.

Das XML-basierte Redaktionssystem Noxum Publishing Studio fungiert als integraler Bestandteil im Informations- und Product Lifecycle Management. Für die Kopplung von Datenbanken und Software-Lösungen aus den Bereichen ERP (z. B. SAP®, Navision®, IBM AS/400®, IBM iSeries®) CRM, PPS oder PDM setzt Noxum auf verschiedene offene Standards, wie etwa Web Services.

Noxum liefert Lösungen für die Bereiche Technische Kommunikation, Product Information Management und Web-Systeme/Web-Portale.

Maschinenbau-Institut GmbH, ein Unternehmen des VDMA

Thema: Kostengünstige Produktdokumentation für unsere Industrie – Hohe Qualität für originale Produkte

Die Technische Produktdokumentation stellt einen besonderen Wert dar, weil sie das Wissen über die Produkte eines Unternehmens beinhaltet und sie genauso zuverlässig sein muss, wie das jeweilige Produkt selbst. Nur wem alle Konsequenzen der Dokumentation bewusst sind, misst ihr den wahren Stellenwert bei. Wird sie richtig, obendrein verständlich ausgeführt und mit dem beschriebenen Produkt ausgeliefert ist schon ein „Punkt“ bei der Kundenbeziehung gewonnen. Ist aber das Gegenteil der Fall, ist mit vertrags- oder gar haftungsrechtlichen Konsequenzen sowie Zahlungsverweigerung zu rechnen. Dies gilt nicht nur bei der Erstellung der Dokumentation, sondern auch für die notwendige Übersetzung in die Sprache des Landes, in der das Produkt zum Einsatz kommt.

Die Technische Produktdokumentation ist das produktbegleitende Kommunikationsmedium. Was sind die Herausforderungen?

Die Dokumentation muss zur mehrfachen Verwendung aufbereitet sein, um vorhandene Textbausteine für weitere Dokumentationen und für Übersetzungen zur Verfügung zu stellen. Somit werden sie nicht stets neu übersetzt. Es werden Kosten und Fehlerquellen reduziert. Eine gute Übersetzung beginnt bei der Dokumentationserstellung und der Verwendung einheitlicher Terminologien.

Die Veranstaltung hat das Ziel, den gesamten Dokumentationsprozess bis zur hochwertigen Übersetzung zu betrachten. Mitarbeiter aus Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus berichten über ihre Erfahrungen mit den Projekten. Sie beschreiben Projektschritte von der Analyse des IST-Zustandes bis zu den gesteckten Zielen. Einige geben einen Ausblick auf zukünftige Schritte ihrer Unternehmen.