Dynamische Generierung von Suchfiltern mit dem Noxum Publishing Studio

Suchen – Finden – Kaufen

Die steigenden Ansprüche der Kunden an die Online-Produktsuche erfordert seitens der Betreiber von Online Shops die stetige Optimierung der Suchfunktionen. Die Duttenhofer Gruppe setzt hierbei auf die Erweiterung der Funktionalitäten im Product Information Management (PIM) des Noxum Publishing Studio. Das PIM aus dem Hause Noxum präsentiert sich hier als „dynamischer Konfigurator“. Damit liegt der Nutzen für Anwender und Anbieter auf der Hand: Das System führt den Anwender zügig zu den gesuchten Produkten und liefert darüber hinaus weitere Ergebnisse, die ohne Unterstützung durch „intelligente Suchfilter“ nur mit ungleich höherem Zeitaufwand erzielt werden können.

Würzburg, 26. Juni 2007 - Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, hat neue Suchfunktionalitäten für die Online Shops der Duttenhofer Gruppe umgesetzt. „Mit den Erweiterungen im PIM ist die Duttenhofer Gruppe nun in der Lage, selbst die Parameter der Suchoptionen im Noxum Publishing Studio festzulegen und in die Suchfunktion der Online Shops einzubinden“, so Christian Straus, verantwortlicher Projektleiter der Noxum GmbH.

Über das PIM von Noxum werden die filterrelevanten Attribute bestimmt und die strukturierte Auswahl der XML-basierten Daten vorgenommen. Diese Datenauswahl dient als Basis für die Anfrage des Website Publishers, der wiederum dynamisch auf die gelieferten Ergebnisse reagiert und die Filteranzeige entsprechend zusammenbaut. Aus diesem idealen Zusammenspiel von Content und Generierung von Suchfiltern resultiert so ein „dynamischer Konfigurator“ je Artikelgruppe.

„Das PIM-System von Noxum ermöglicht es unseren Redakteuren selbst zu definieren, nach welchen Attributen in den Shop-Gruppen gefiltert wird. Der Benefit aus den dynamisch generierten Filtern liegt klar bei unseren Kunden: Mit den Funktionserweiterungen im PIM wird die Front End-Suche optimal unterstützt und somit der Weg zum Produkt für den Kunden optimiert“, kommentiert Jochen Kernwein, Projektleiter der Duttenhofer Gruppe, die erfolgreiche Umsetzung der Projektziele.

Die Duttenhofer Gruppe zählt zu den führenden Distributoren für Digital Imaging Produkte in Europa. Unter dem Dach der Gruppe agieren sechs Vertriebsmarken - DGH, DGH international, dexxIT, DIFOX, TECHNIKdirekt.de und TECHNIKdirekt.de-business.