Noxum stellt HTML-SlideShow Publisher auf der tekom Frühjahrstagung 2007 vor

Schulungsunterlagen und Technische Dokumentation aus einem Content

Im engen Wettbewerb um den Kunden rückt der Aspekt Service immer stärker in den Fokus der produzierenden Unternehmen. Kürzere Produktlebenszyklen und rasch wachsende Produktportfolios prägen das Bild der gesamten Branche und fordern eine Optimierung der Erstellungsprozesse von Serviceunterlagen. Globale Herausforderungen, wie steigende Produktvarianz, verkürztes time-to-market oder Berücksichtigung von Lokalisierungsaspekten unterstreichen diese Entwicklung nachhaltig. Hier bietet sich die Mehrfachverwendung bereits bestehender Inhalte aus der Technischen Dokumentation für die Erstellung von Serviceliteratur und Schulungsunterlagen als eine Lösungsalternative an. Die KUKA Roboter GmbH setzt zu diesem Zweck den HTML-SlideShow Publisher der Noxum GmbH ein.

Würzburg, 10. April 2007 - die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, hat für die KUKA Roboter GmbH ein neues Lösungskonzept zur Vernetzung des Wissens in Service, Schulung und Technischer Dokumentation umgesetzt. Schulungsmaterial wird nun aus dem bestehenden XML-Content der Technischen Dokumentationen heraus in Vortragsfolien publiziert. Damit geht die KUKA Roboter GmbH im Schulungsbereich weg von in Powerpoint erstellten Präsentationen hin zu browserbasiertem und damit plattformunabhängigem HTML-Output.

Um dem verkürzten time-to-market bei gleichzeitiger Zunahme der Produktvarianz gerecht zu werden, ist es für die KUKA Roboter GmbH von entscheidender Bedeutung, dass Schulungsunterlagen möglichst gleichzeitig mit der Technischen Dokumentation vorliegen. Die Publikation von Schulungsunterlagen und Servicedokumentationen erfolgt nun direkt aus dem XML-Content der mit dem Noxum Publishing Studio erstellten Produktdokumentationen.

Bei der Erstellung HTML-basierter Schulungsunterlagen werden die Inhalte der Technischen Dokumentation wieder verwendet. Filtermechanismen steuern das Ein- und Ausblenden der Inhalte in den Schulungsunterlagen. Werden für die Darstellung der Beispiele, Hintergründe, Details und Exkurse mehr Informationen als in der Technischen Dokumentation vorhanden benötigt, werden die Vortragsfolien mit Inhalt angereichert. Die Visualisierung dieser Inhalte findet dann ausschließlich in den Schulungsunterlagen statt.