Optimierung der Bestellprozesse durch PIM

Optimierung der Bestellprozesse durch Product Information Management

WIKA nutzt ihre WIKA-Transaktionsplattform von Noxum weltweit für zielgruppenspezifische Warenkörbe.

Würzburg, 26. März 2007 - Weltweit entwickelt und fertigt die WIKA Alexander Wiegand GmbH & Co. KG in eigenen Produktionsstätten Messgeräte und Lösungen für die Druck- und Temperaturmesstechnik. Daraus ergibt sich die Anforderung nach einer Transaktionsplattform, die auf dem aktuellen Stand der Stammdaten basiert. Dies ist folgendermaßen gelöst: mittels der webbasierten Transaktionsplattform der Noxum GmbH greifen die weitweit verteilten Niederlassungen über das ERP-System auf standardisierte Produktstammdaten, Preisschemata und Kundendaten zu. Die Daten werden dabei durch die Transaktionsplattform in medienneutralem XML-Format transferiert und in das ERP-System zurück geliefert.

Die Funktionalitäten der Transaktionsplattform (TP) wurden in den letzten 2 Jahren weiterentwickelt in Richtung direkter Kundenanbindung, um auch hier die Supply Chain-Optimierung, welche sich beispielsweise im Bestell- und Anfrageprozess ergibt, maximal aus Kunden- und Lieferantensicht abzuschöpfen. Hierfür wurden die Oberflächen der TP-Warenkörbe zielgruppenspezifisch ausgestattet. Basierend auf dem Produktkonfigurator IntelliChoice®, den WIKA bereits im Jahre 1998 zusammen mit der Noxum GmbH entwickelte, wurden bereits einige Endkunden angebunden, unter anderem über den "WIKA eShop".

WIKA nutzt ihre Transaktionsplattform von Noxum erfolgreich in ihren Niederlassungen in nunmehr insgesamt 26 Ländern. Neue Funktionalitäten mit automatischer Generierung der Produktbilder werden derzeit umgesetzt, d.h. das Produkt wird gemäß der kundenspezifischen Konfiguration grafisch visualisiert.