Hochperformante Serverapplikation eröffnet neue Möglichkeiten

XML nach PDF

Mit dem Noxum pdf-publisher 1.4 der Noxum GmbH werden automatisiert PDF Dokumente für die Produktion von Printprodukten in höchster Qualität erstellt. Vollautomatische Verschlagwortung und Indexerstellung wird als serverseitiger Prozess ermöglicht. Erstmals wird registerhaltiger Satz automatisiert im PDF-Format erzeugt.

Bei der Textausrichtung gibt es eine Vielzahl von neuen Variationsmöglichkeiten: Blocksatz, links- und rechtsbündiger Text sowie die zentrierte Ausrichtung von Inhalten werden ermöglicht. Ab der Version 1.4 ist es erstmals möglich, registerhaltigen Satz in Realtime-Prozessen automatisiert zu generieren. Dynamische Seiten-Referenzierung sowie automatisierte Glossar- und Indexerstellung wurden ebenfalls implementiert. Eine flexible Steuerung von Seitenköpfen und -füßen runden die neuen Funktionen ab: Kopf- und Fußzeilen können vom Inhalt abhängig gewechselt werden. Zudem werden gängige Bildformate wie etwa Gif, Jpeg oder Tiff usw. problemlos unterstützt. Die Darstellung von Tabellen wurde weiterentwickelt und verbessert.

Durch die Integration der neuen Version als Backoffice-Tool, das seine Arbeit serverseitig und optimiert im Hintergrund verrichtet, konnte die Generierungsgeschwindigkeit im Vergleich zur Vorgängerversion nochmals deutlich gesteigert werden. Der Renderingprozess für mehrere 100 Seiten umfassende Dokumente dauert nunmehr nur noch wenige Sekunden. Die Nutzer sind fasziniert. Der weiterentwickelte pdf-publisher 1.4 spart somit nicht nur Zeit und Arbeit, sondern erhöht die Flexibilität und Effizienz bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung.

Der Noxum pdf-publisher integriert sich ideal in das Noxum Publishing Studio, dem Enterprise Content Management System der Noxum GmbH.