Mit ihrer neuesten Entwicklung verfügt die Noxum GmbH über ein weiteres Werkzeug, Publikationsprozesse zu automatisieren.

Printprodukte erzeugen mit XML und Adobe® InDesign®

Kataloge, Broschüren und Zeitschriften, also alle designlastigen Printprodukte, lassen sich auch mit Adobe® InDesign®, technisch orientierte Publikationen mit dem Adobe® FrameMaker® teil- oder vollautomatisch erzeugen.

Adobe® InDesign® mit geöffneter Katalogseite und halbtransparent darüber: Print Dialog-Client zur Auswahl relevanter Produktdaten

Dabei werden die benötigten Daten aus der Artikelstammdatenbank direkt an Adobe InDesign gekoppelt: z.B. Artikelnummern und -bilder, Preisangaben und Text. Dieselben Inhalte sind sowohl für Print- als auch für Webpublikationen verwendbar. Vor allem können sie als Inhouse-Produktion gestaltet und gesetzt werden, so dass sich der teure und zeitaufwändige Weg über die Agentur erübrigt.

Im teilautomatisierten Ablauf liest zunächst der Print Dialog-Server die Daten aus dem Warenwirtschaftssystem aus. Mit dem Print Dialog-Client wählt der Nutzer die relevanten Daten aus und passt sie in das InDesign Dokument ein. Der optimale Satz lässt sich automatisch ermitteln und manuell überprüfen. Sollten Inhalte zu großfür ein Objekt sein, z. B. bei Überfüllung durch zuviel Text, wird der Artikel im Satz hervorgehoben. Eine weitere Besonderheit: werden Daten in InDesign geändert, lassen sie sich problemlos nach XML zurückspeichern.

Der vollautomatisierte Ablauf erlaubt das Befüllen des InDesign Dokuments ohne Zwischenschritt direkt aus dem Warenwirtschaftssystem und bei Bedarf aus weiteren Datenquellen. Wie schon mit dem Noxum Publishing Studio sorgt Noxum mit dem Print Dialog für automatisierte und standardisierte Produktionsabläufe. Die Erstellung von Printpublikationen wird vereinfacht, kostengünstig und effektiv.