Content Management von Noxum und Strukturierungsmethode DITA für effiziente Inhaltserstellung und Publikation

Verlagsinhalte wiederverwenden

Verlage sind gehalten ihre Inhalte effizient zu erstellen. Wiederverwendung ist hierbei der Schlüssel. Die Wiederverwendung der Inhalte wird durch das XML-basierte Content Management System von Noxum unterstützt.

Würzburg, 16. September 2014 Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, steht für die Verlagsanforderungen an die Erstellung, Verwaltung und Publikation der Inhalte bereit.

Verlage wünschen zunehmend, dass sich die einzelnen Komponenten ihrer Inhalte immer wieder neu zusammenstellen lassen – am besten automatisiert – und dann in die verschiedenen Kanäle publizieren lassen. Grundlage hierfür ist die Inhaltserfassung in einer medienunabhängigen, strukturierten Datei. Erst in einem weiteren Schritt wird dann an das Layout der jeweiligen Ausgabeform angepasst.

Noxum unterstützt Verlage bei ihrer Multi Channel-Strategie mit dem XML-basierten Redaktionssystem Noxum Publishing Studio und der Informationsmodellierung und Spezialisierung nach der Strukturierungsmethode DITA.

Architektur der Wiederverwendung

DITA und XML bieten die Möglichkeiten Inhalte modular aufzubauen und wieder zu verwenden. Dadurch können Verlage die einmal erstellten Inhalte in unterschiedlichen Kontexten verwenden, d. h. mit einem geeigneten CMS wie dem Noxum Publishing Studio die Inhalte verwalten und in verschiedene Ausgabeformate publizieren.

Die Vorteile von DITA sind in dem flexiblen Topic-Ansatz begründet. Unter Topics sind geschlossene möglichst kontextunabhängige Inhaltsblöcke zu verstehen, die erst bei der Verbauung hierarchisiert werden. Zusammenhängende Inhalte können durch die Zusammenführung der Topics in den sogenannten DITA Maps hergestellt werden.

Wie jeder XML-Typ trennt DITA die Inhalte von der Präsentationsebene. Damit können Redakteure sich auf das Schreiben, statt auf das Erscheinungsbild konzentrieren. Die Trennung von Inhalts- und Präsentationsebene hat außerdem Vorteile für das Publishing.

Verteiltes, crossmediales Publishing

Die XML-Basierung von DITA ermöglicht die Verarbeitung für unterschiedliche Distributionsformen und -medien – mit dem CMS von Noxum automatisiert und in gesicherter Qualität. Dabei stehen mehrere Dokumenten-Layouts zur Verfügung. Eine Publikation z. B. als PDF kann mit der Noxum Publishing Technology umgesetzt und zu 100% automatisiert werden.

Die Inhalte können in dem gewünschten Ausgabetyp veröffentlicht werden – sei es als Webseite, CHM-Datei oder PDF. Diese Flexibilität wird durch den Topic-Ansatz von DITA erreicht. So ist es möglich hochgranulare Inhaltsbausteine zu erstellen und nicht nur ganze Seiten oder Kapitel.

Responsive Bildschirmdarstellung

Durch responsive Content- und Webdesign-Konzepte wird erreicht, dass DITA-basierte Inhalte sowohl auf Tablet als auch auf Smartphone gut gelesen werden können. Mithilfe von Webstandards wie HTML5 und CSS3 wird das Website Layout optimal an die verschiedenen Auflösungen von Laptops, PCs, Tablets, Smartphones oder Smart TVs anpasst.

Sollten beispielsweise spezielle Topic-Typen für verschiedene Endgeräte erforderlich sein, bietet das DITA-Konzept die Möglichkeit der Spezialisierung. Durch die Ableitung von Basis-Topics können so rasch spezifische Objekttypen erstellt und verwendet werden.